Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Systematikpfad: THEMEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: DEUTSCH)
Es wurden 58 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Den eigenen Namen erforschen
In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Schülerinnen und Schüler durch eine Internetrecherche den eigenen Vor- und Nachnamen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000666" }
-
Johann Wolfgang von Goethe: Faust
Ihre Schülerinnen und Schüler sollen den Klassiker einmal ganz anders als über die bloße Lektüre kennen lernen? Dieses Ziel ist bei der Besprechung des Faust im Unterricht leicht mithilfe des Computers zu erreichen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000686" }
-
Schiller: Don Carlos - Vorschläge und Links
Es gibt mehrere Gründe, Schillers historische Tragödie in den Unterricht zu bringen: Einer dieser Gründe ist die Thematik, deren familiär-soziale Hintergründe Jugendliche ansprechen. Ein anderer ist, dass mit dieser Wahl den Anforderungen des Zentralabiturs in einigen Bundesländern genüge getan wird.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000688" }
-
Die Formulierung von Argumenten
In dieser Unterrichtsanregung lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Brücke als Metapher für die Konstruktion sprachlicher Argumente, stichhaltig zu argumentieren. Gleichzeitig trainieren sie durch die Arbeit mit Word, PowerPoint und dem Internet ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000665" }
-
Parabeln: Definition und Interpretation der epischen Kleinform
Diese Unterrichtseinheit zu Parabeln zielt auf eine Definition der epischen Kleinform "Parabel" und einen schöpfungsorientierten Umgang mit dieser Textsorte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000695" }
-
Satzglieder - erkennen und benennen
In der Unterrichtseinheit "Satzglieder" lernen die Schülerinnen und Schüler, wie ein Satz im Deutschen aufgebaut ist und welche Bestandteile er hat. Diese Satzglieder werden in interaktiven Übungen richtig erkannt, benannt und mit lateinischen Fachbegriffen betitelt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000752" }
-
Das Drama in der Epoche der Aufklärung
Nicht zu Unrecht wird die Epoche der Aufklärung im Deutschunterricht ab der Klasse 10 eingehend behandelt. Die bis etwa 1785 entstandenen Werke namhafter deutscher Schriftsteller sind die Grundlagen für Autoren der folgenden Epochen des Sturm und Drang und der Klassik.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000682" }
-
Sprache im Drama
Diese Unterrichtseinheit vermittelt Schülerinnen und Schülern auf lebensnahe Art und Weise die Grundlagen dramatischer Sprache. Dabei kommen digitale Texte und Arbeitsblätter ebenso zum Einsatz wie Chat-Protokoll und Online-Recherchen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000681" }
-
Zuhören im Dunkeln: Wenn du da bist, sieht man nichts
Zuhören ist eine Fähigkeit, die als wichtig erkannt und trainiert werden muss. Diese Unterrichtseinheit beschreibt die hörende und kreative Arbeit mit einem Hörspiel.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000771" }
-
Modalverben: Ansatz der integrativen Grammatik
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Modalverben nähern sich die Schülerinnen und Schüler Hilfsverben über den Ansatz der integrativen Grammatik an. Modalverben lassen sich besonders gut im Rahmen der Besprechung von Zeitungstexten erarbeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000754" }