Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ZOOLOGIE) ) und (Systematikpfad: WIRBELLOSE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 28 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Von Bienen und Wespen
Bienen sind mit den Hummeln die wichtigsten Bestäuber für unsere Blütenpflanzen. Wildbienen, die Verwandten der Honigbiene, leben dabei meist allein, d.h. sie bilden keine Staaten, die von den Tieren verteidigt werden. Deswegen kann man u.a. gefahrlos Wildbienen auf dem Schulgelände ansiedeln. Dazu kann man ihnen Nahrungspflanzen und Nistgelegenheiten anbieten. Das Angebot ...
Details { "HE": [] }
-
Fleißige Bienen: Kleine Insekten mit großem Nutzen
Die Honigbiene ist als blütenbestäubendes Insekt Deutschlands drittwichtigstes Nutztier. Ohne Bienen gingen die Fruchtbildung und Vermehrung der Wild- und Nutzpflanzen so massiv zurück, dass die gesamte Natur und Landwirtschaft einen erheblichen Schaden nähmen. In Heft 2 / 2010 von Lebensmittelpunkt findet sich ein Artikel mit Unterrichtsvorschlag und Arbeitsblättern, der ...
Details { "HE": [] }
-
Die Honigbiene
Auf dem Zentralschweizer Bildungsserver findet sich dieses ausführliche Dossier mit Lösungen (und Bastelvorlagen) zum Thema Honigbiene. Konzipiert wurde es für die Jahrgangsstufe 5.
Details { "HE": [] }
-
Die Honigbiene - ein staatenbildendes Insekt und seine Produkte
Die Unterrichtsskizze enthält u.a. zahlreiche anschauliche Arbeitsblätter zur Erforschung der Honigbiene. Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2012 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen).
Details { "HE": [] }
-
Hummeln
Klasse 6 und Qualifizierungsphase - Infoblätter, Arbeitsblätter, BestimmungshilfenHummeln sind gut geeignet für die Einführung der Insekten in der Unter- sowie die Behandlung der Evolution in der Oberstufe. Sie sind nützlich für den Menschen: durch die Bestäubung von Nahrungspflanzen des Menschen, sowohl im Freiland (Erbsen, Bohnen, diverse Beeren, Äpfel) als auch im ...
Details { "HE": [] }
-
Insekten & Pollen unter Lupe und Mikroskop
Die Unterrichtsidee enthält u.a. Beobachtungsaufträge zur wechselseitigen Anpassung von Biene und Pollen. Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2005 am Studienseminar Reutlingen (Realschule). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt ...
Details { "HE": [] }
-
Insekten des Sandmagerrasens
Details { "HE": "DE:HE:857822" }
-
Zecken als Krankheitsüberträger
Die Seite enthält eine Unterrichtsskizze für die Erarbeitung der Zecke.
Details { "HE": [] }
-
Atmung im Wasser bei Insekten(larven)
Die Unterrichtsskizze enthält u.a. zahlreiche Arbeitsblätter rund um die Atmung im Wasser etwa mit Tracheen, physikalischen Kiemen und Atemrohr. Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2010 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen).
Details { "HE": [] }
-
Käfer - artenreichste Gruppe innerhalb der Insekten
Käfer eignen sich sowohl für den Erwerb einer gewissen Artenkenntnis als auch dafür, biologische Vielfalt zu untersuchen und zu verstehen. Das Angebot umfasst Arbeitsblätter zu einem Lerngang zur Biodiversität an Hand von Käfern mit Hintergrundinformationen, zu Borkenkäfern im Wald und zum Fang von Käfern mit Lebendfallen, Beschreibungen von wichtigen Käferfamilien ...
Details { "HE": [] }