Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: "GESELLSCHAFTSPOLITISCHE GEGENWARTSFRAGEN") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 146 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 130): Wohnen in der Krise

    Der deutsche Wohnungsmarkt ist in der Schieflage. Schuld sind vor allem die steigenden Miet- und Kaufpreise in den städtischen Ballungszentren. Das Themenblatt analysiert Gründe und Auswirkungen der Wohnungskrise und fragt, wie gutes Wohnen für alle möglich ist.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018566" }

  • Demokratie - was hat das mit mir zu tun?

    Dieses Unterrichtsangebot für den Politikunterricht in der Sek. I ist als ein Beispiel konzipiert, wie in heterogen zusammengesetzten Lerngruppen Unterricht mit einem gemeinsamen Lerngegenstand möglich ist. Neben einer ausführlichen didaktischen und methodischen Begründung der Unterrichtkonzeption finden Sie Aufgabenstellungen und Arbeitsmaterialien und sowohl für die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019246" }

  • Wehrhafte Demokratie

    Das Heft (Nr. 4-2021) setzt sich mit extremistischen und demokratiefeindlichen Entwicklungen in Deutschland auseinander. Es zeigt auf, wie solche Tendenzen die Demokratie gefährden können und wie der Staat, aber auch jede und jeder Einzelne auf diese Herausforderungen reagieren kann. Drei „Bausteine“ des Heftes vermitteln grundlegendes Wissen über Extremismus und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018753" }

  • Politik und Popkultur

    Das vorliegende Heft greift in fünf Bausteinen verschiedene Aspekte der Popkultur anhand aktueller Erscheinungsformen auf und bietet somit Materialien für einen künstlerischen Zugang zu politischen Themen. Mithilfe des Heftes können sich Lernende mit dem Spannungsverhältnis von Politik und Popkultur auseinandersetzen und ihr eigenes Verhalten als Konsumierende von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018443" }

  • Entscheidung im Unterricht - Entscheidung im Unterricht: Deutschland. Mein Land?

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Thema Deutschland. Mein Land? und stellt dabei Fragen rund um Einbürgerung, Staatsbürgerschaft und Identität in den Mittelpunkt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000223" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 117): Informationsfreiheit

    Informationsfreiheit soll Transparenz schaffen und es Bürger*innen ermöglichen, an demokratischen Prozessen teilzunehmen. Öffentliche Verwaltungen müssen, wenn aufgefordert, Informationen herausgeben. Doch welche Informationen sollte der Staat zugänglich machen, und wo ist Geheimhaltung angebracht?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015129" }

  • Stereotype in Deutschland und Polen

    Sind die Polen Autodiebe und die Deutschen Nazis? Woher kommen eigentlich die Bilder in unseren Köpfen und wie funktionieren Stereotype? Über das Thema "Stereotype“ wird unter den Schülerinnen und Schülern oft stark und heftig diskutiert. Manchmal geistern alte Bilder in den Köpfen herum, ohne dass heute noch jemand weiß, was zum Beispiel mit dem Ausdruck ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015708" }

  • Time to say Goodbye: Der Brexit und die Folgen

    Der 23. Juni 2016 stellte eine Zäsur in der Europäischen Union dar und wird wohl in die Geschichtsbücher eingehen: Die Bürger Großbritanniens haben sich an diesem Tag in einer Volksabstimmung knapp für einen Austritt ihres Landes aus der Europäischen Union (EU), den "Brexit" ausgesprochen. Damit verlässt zum ersten Mal in der Geschichte ein Land freiwillig ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013677" }

  • Abgehängt? Armut in Deutschland

    Armut in Deutschland: pdf Download: 47 Seiten (7,2MB) Baustein A: Was bedeutet Armut? Baustein B: Wer ist arm und warum? Baustein C: Armut – ein gesellschaftliches Problem? Baustein D: Was tun gegen Armut? Einleitung: Prof. Dr. Daniel Buhr Alle Bausteine: Anja Binder und Inga Zengerle LpB Stuttgart 2017 , 47 Seiten Der Artikel ist lieferbar. Download 7,2 MB

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018970" }

  • Polnische Geschichte in Briefmarken

    Eine gute Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern die Schnelligkeit des historischen Wandels im Polen des 20. Jh. in kompakter, aber dennoch attraktiver Form zu vermitteln, bietet der Einsatz historischer Briefmarken, aus deren Motiven die SchülerInnen selbst wichtige Schlüsse über die Entwicklung der polnischen Geschichte ziehen können. Die Briefmarken stellen nicht nur ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015706" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite