Stereotype in Deutschland und Polen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . p o l e n i n d e r s c h u l e . d e / a s s e t s / p o l e n - i n - d e r - s c h u l e / d o w n l o a d s / a r b e i t s b l a e t t e r / g - s t e r e o t y p e - 0 0 - g e s a m t . p d f

Sind die Polen Autodiebe und die Deutschen Nazis? Woher kommen eigentlich die Bilder in unseren Köpfen und wie funktionieren Stereotype? Über das Thema "Stereotype“ wird unter den Schülerinnen und Schülern oft stark und heftig diskutiert. Manchmal geistern alte Bilder in den Köpfen herum, ohne dass heute noch jemand weiß, was zum Beispiel mit dem Ausdruck "polnische Wirtschaft“ gemeint ist. Der polnische Wirtschaftsboom der letzten Jahre, oder war da noch etwas anderes? Die Quellen und Texte im folgenden Modul zeigen unterschiedliche Möglichkeiten auf, die SchülerInnen für das Thema "Stereotype“ zu sensibilisieren und insbesondere auch eigene Erfahrungen in die Diskussion einzubringen. Der Einführungstext gibt einen Überblick über die historische Entwicklung der Stereotype zu Polen unter besonderer Berücksichtigung der "polnischen Wirtschaft“. Die Frage nach Definition und Funktionsweise von Stereotypen sowie der polnische Blick auf Deutschland und die Auseinandersetzung mit Stereotypen im europäischen Kontext sollen dazu anregen, über die Bedeutung von Selbst- und Fremdbildern in der gegenseitigen Wahrnehmung nachzudenken.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Audiovisuelles Medium; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

sonstige Lizenz

Schlagwörter:

Stereotyp Vorurteil

freie Schlagwörter:

deutsch-polnische Geschichte; Fremdbild; Hochzeitspolka; Polnische Ostern; Polska Love Serenade; Nur der Pole bringt die Kohle; Club der polnischen Versager; Der Popolski-Show; Steffen Möller – Ein Deutscher unter Polen; Polen am Bau

Ortsbezüge:

Polen

Sprache:

de; pl

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Politikfelder Internationale Beziehungen

Geeignet für:

Lehrer