Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: COMPUTER/MULTIMEDIA) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 41 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Meinung im Netz gestalten

    Wie wollen wir ein Netz gestalten, das dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung und Meinungsfreiheit gerecht wird? In dem auch Meinungen und Ansichten Dritter respektiert werden, aber antidemokratischen Haltungen kein Raum eingeräumt wird? Wie können Jugendliche an der Debatte um die Ausgestaltung eines demokratischen Netzes teilhaben? Wie kann ein Netz aussehen, in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013447" }

  • Bilderwelten und Weltbilder

    Diese Ausgabe von „Politik und Unterricht“ bietet Informationen zum kompetenten Umgang mit Medien, besonders in Bezug auf die politische Bildung. Das Heft beschäftigt sich mit den Chancen, die die neuen Medien in den Bereichen der Recherche, der Informationsverarbeitung und der Ergebnispräsentation mit sich bringen und bietet Vorschläge zum richtigen Umgang mit den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003326" }

  • Werkzeugkasten Lernen & Lehren mit Apps

    Der Werkzeugkasten “Lernen und Lehren mit Apps” versteht sich als eine Sammlung von sinnvollen mobilen Anwendungen, mit denen Unterricht in einem digitalen und vor allem mobilen Zeitalter gestaltet werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008233" }

  • Werkzeugkasten Freie Software

    Der Werkzeugkasten „Freie Software“ versteht sich als eine Sammlung von sinnvoller Software, mit der Unterricht in einem digitalen und Zeitalter gestaltet werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013433" }

  • Einführung in den Jugendmedienschutz

    Das Unterrichtsthema „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet einen umfassenden Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren. Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben, etwa wenn die Schüler_innen selbst eine Altersbewertung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004449" }

  • Medien in die Schule: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen

    Mit dem Kooperationsprojekt »Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen – Materialien für den Unterricht« vermitteln die Partner Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen und Google Deutschland mit Unterstützung von Deutschland sicher im Netz und Telefónica ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51023", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004448" }

  • Das Leistungsschutzrecht

    In dieser Unterrichtssequenz lernen die Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Merkmale des Urheberrechtes beziehungsweise des Leistungsschutzrechts kennen. Durch eine gelenkte Internet-Recherche sollen die Lernenden die Effekte des Leistungsschutzrechtes auf den Online-Bereich verstehen.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.1071296" }

  • Das richtige Rechtemanagement für jede Gelegenheit

    In diesem Beitrag skizzieren wir, was der Unterschied zwischen den Basis- und den Mitgliedsrechten in der Administration von lo-net² ist.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53965", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.863959" }

  • Medien

    Diese Ausgabe von „Politik und Unterricht“ versteht sich als Anregung zu einer zeitgemäßen Medienpädagogik. Das Heft liefert grundlegende Informationen zu den Medien Zeitung, Fernsehen und Internet, bietet einen Einblick in die Arbeit und die Absichten des Journalismus und stellt Übungen bereit, die geeignet sind, das eigene Medienverhalten zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003338" }

  • Web 2.0 im Deutschunterricht der Sek. II

    Zwischen der Mediennutzung Jugendlicher und dem Unterrichtsangebot klaffen Abgründe. Abhilfe schaffen diese Link- und Web-Nutzungstipps.; Lernressourcentyp: Linkliste; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53725", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.786028" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite