Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MEDIEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Cybermobbing: Stress und Ärger in sozialen Netzwerken

    In sozialen Netzwerken eskalieren Diskussionen zwischen Heranwachsenden unter Umständen mit weitreichenden Folgen für den Schulalltag. Hierbei ist häufig von Cybermobbing die Rede. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Mobbing im Netz auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001576" }

  • Alles, was im Internet steht, stimmt, oder?

    Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, Jugendliche zu befähigen, eine kritische Einstellung gegenüber Informationen aus dem Internet zu entwickeln und zwischen vertrauenswürdigen und weniger glaubhaften Seiten unterscheiden zu können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001604" }

  • Unterrichtsmaterial zur Erstellung einer Schulrallye

    Mit diesen Grundschul-Unterrichtsmaterialien erstellen Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Medien eine eigene Schulrallye. Die Rallye kann dann zum Beispiel von zukünftigen Erstklässlerinnen und -klässlern genutzt werden, die ihre neue Schule kennenlernen sollen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000209" }

  • Folgen der Globalisierung am Beispiel Handy - Unterrichtsmaterial und OnlineSpiel

    Das fächerübergreifende Bildungsmaterial behandelt die Folgen der Globalisierung am Beispiel des Handys für SchülerInnen der Sekundarstufe I und II. Anhand des Unterrichtsmaterials haben sie die Möglichkeit, die weit verzweigte Lieferkette ihres Handys vom Rohstoffabbau bis zur Entsorgung nachzuvollziehen. Das Material umfasst viele kreative und interaktive Übungen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007846" }

  • Mit 18 an die Front - Unterrichtsmaterial

    Im dritten Kapitel der App WDR AR 1933-1945 schildern zwei Zeitzeugen ihre Erfahrungen als 18-jährige Soldaten im Zweiten Weltkrieg: Jürgen Tegethoff, der Leutnant in der Wehrmacht war, und Willi Plätz, der als Funker eingesetzt wurde. Zwei Erklärfilme ergänzen das Material in der App mit Informationen zur Wehrmacht, dem sogenannten Partisanenkrieg und der Rolle von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016583" }

  • Ein Bergwerk in 360 Grad entdecken und erleben

    "Schicht im Schacht" hieß es Ende 2018 in Nordrhein-Westfalen: Die letzten Steinkohle-Bergwerke schlossen. Das war das Ende einer Ära, die das Land ökonomisch und gesellschaftlich geprägt hat. Ihre Schüler*innen können die Welt unter Tage trotzdem mit eigenen Augen erleben: im "WDR Bergwerk in 360° und VR". Hier finden Sie das passende ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015977" }

  • Zeitung für den Unterricht der Sekundarstufe I (Unterrichtseinheit)

    Trotz neuer Medien und dem Informationsfluß auf der Datenautobahn ist die Tageszeitung noch immer das wichtigste Medium zur Informationsbeschaffung. Doch die klassische Tageszeitung als Printmedium und das Internet wachsen bei den Online-Angeboten der Zeitungen immer mehr zusammen und schon heute findet man die meisten der Tageszeitungen auch im Internet. Die SchülerInnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20394", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000655" }

  • SWR Fakefinder for school - Online-Quiz für Klassen 8-10

    Online-Quiz für Klassen 8-10 - eine einfache Anmeldung st notwendig

    Details  
    { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016001" }

  • einfach.Medien - Welcher Quelle kann ich trauen?

    Wie unterscheide ich gute von schlechten Quellen? Mit diesem Lernmodul können Lehrende Unterricht zu dem Thema gestalten. Lehrkräfte finden in dieser Unterrichtseinheit Texte, Materialien und Methodenhinweise, um Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe mit dem Thema journalistische Quellen und Glaubwürdigkeit vertraut zu machen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018737" }

  • einfach.Medien - So arbeiten Influencer.

    Was sind Influencer genau und wie verdienen sie ihr Geld? Mit diesem Lernmodul können Lehrende Unterricht zu dem Thema gestalten. Lehrkräfte finden in dieser Unterrichtseinheit Texte, Materialien und Methodenhinweise, um Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe mit dem Thema Influencer-Business vertraut zu machen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018738" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite