Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NETZHAUT) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Signalverarbeitung in der Netzhaut: Weiß ist nicht gleich weiß...

    es kommt darauf an, in welchem Umfeld das weiß liegt! Dieser wunderbare Selbstlernkurs erklärt ausgehend vom am Hermannschen Gitter festgestellten Phänomen, wie Signale in unserer Netzhaut verarbeitet und weitergeleitet werden (Stichworte: Signaltransduktion- und weiterleitung, Rezeptive Felder, On / off Ganglien, Aktionspotentiale, Laterale Hemmung...). Er ist durch seine ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Aufbau des menschlichen Auges

    Der Aufbau des Auges sowie Beschreibung der Funktionen der Bestandteile. Inkl. Grafiken als Material für den Unterricht (Biologie).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50898" }

  • Signalverarbeitung in der Netzhaut: Weiß ist nicht gleich weiß...

    es kommt darauf an, in welchem Umfeld das weiß liegt! Dieser wunderbare Selbstlernkurs erklärt ausgehend vom am Hermannschen Gitter festgestellten Phänomen, wie Signale in unserer Netzhaut verarbeitet und weitergeleitet werden (Stichworte: Signaltransduktion- und weiterleitung, Rezeptive Felder, On / off Ganglien, Aktionspotentiale, Laterale Hemmung...). Er ist durch seine ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Auge des Menschen: Aufbau des Auges

    Unsere Augen sind unser wichtigstes Sinnesorgan. In dieser Filmsequenz wird die Lage der Augen im Körper gezeigt und der Aufbau der Augen in anschaulichen Animationen erarbeitet.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000451" }

  • Sehtests und Informationen zu Augenleiden

    Eine Auswahl von Sehtests (Hornhaut, Netzhaut...) finden Sie mit verschiedenen Hintergrundartikeln zu Augenleiden (Diabetische Retinopathie...) auf dieser ausführlichen Seite. Die Tests sind kein Ersatz für eine ärztliche Untersuchung!

    Details  
    { "HE": "DE:HE:179260" }

  • Unterrichtsgang zum blinden Fleck

    Dieser Unterrichtsgang benutzt den blinden Fleck als Klammer, um den Aufbau des Auges und der Netzhaut und zusätzlich eine Augenpräparation zu motivieren. Wie bei biologieunterricht.info üblich, mit Unterrichtsskizze, Versuchsbeschreibungen, Abbildungen, Arbeitsblättern... Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1027133" }

  • Von Stäbchen und Zapfen

    Der Artikel stellt vergleichend die grundsätzlichen Vorgänge der Signaltransduktion bei Stäbchen und Zapfen fast auf GK - Niveau dar. Dabei wird neben den Vorgängen rund um Opsin verkürzt die Verstärkung durch die Signalkaskade bis hin zu den grundsätzlichen Abläufen in den Bipolarzellen geschildert, wobei die Sprache (bzw. das Auslassen von Fachsprache) öfter die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kontrastverstärkung durch laterale Inhibition anhand Mach´scher Streifen

    Der Unterrichtsentwurf von Dennis Gösling zeigt eine mögliche Erarbeitung der lateralen Inhibition in der Oberstufe. Die Wahl der Mach´schen Streifen anstelle der üblichen Herrmannschen Gittertäuschung wird u.a. mit einer ʺdidaktischen Reduktionʺ und eines Artikels begründet, der die Laterale Inhibition ʺzum Teil widerlegtʺ habe (was beides in Bezug auf die im ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Exkurs: Signaltransduktion und Nachbilder

    Ausgehend vom Phänomen Nachbilder wird der genaue Vorgang der Signaltransduktion mit durch die Reaktionskaskade bedingter Verstärkung vorgestellt. Bei diesem Lernbarkurs handelt es sich um einen kurzen Exkurs zum vor allem für Leistungskurse gedachten ausführlicheren Kurs ʺWeiß ist nicht gleich weiß...ʺ, der ausgehend von diesem am Hermannschen Gitter festgestellten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das menschliche Auge Bau und Funktion sowie Fehlerquellen und Korrekturhilfen

    In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den Vorgang des Sehens. Dabei erfahren sie, wie das Licht durch das Auge einfällt und durch die darin enthaltene Linse gebrochen und auf die Netzhaut projiziert wird. Dabei lassen sich komplizierte Vorgänge im Auge auf relativ einfach zu verstehende optische Abläufe reduzieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007777" }