Kontrastverstärkung durch laterale Inhibition anhand Mach´scher Streifen - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . u - h e l m i c h . d e / b i o / g a s t / G o e s s l i n g / L a t e r a l e I n h i b i t i o n . p d f

Der Unterrichtsentwurf von Dennis Gösling zeigt eine mögliche Erarbeitung der lateralen Inhibition in der Oberstufe. Die Wahl der Mach´schen Streifen anstelle der üblichen Herrmannschen Gittertäuschung wird u.a. mit einer ʺdidaktischen Reduktionʺ und eines Artikels begründet, der die Laterale Inhibition ʺzum Teil widerlegtʺ habe (was beides in Bezug auf die im Entwurf gewählte LK - Zielgruppe überdacht werden sollte, wenn auch aus entgegengesetzten Richtungen). Die im Entwurf verkleinert enthaltenen Arbeitsblätter sind für einen GK sicher geeignet. In einem LK tendiere ich je nach im Landesabiturerlass vorgesehenen Schwerpunkten weiter zur Kombination von Herrmanscher Gittertäuschung und rezeptiven Feldern, damit die Sehwahrnehmung wirklich als komplexe Leistung unterschiedlicher Elemente deutlich wird. Dies wird in diesem hervorragenden Selbstlernkurs deutlich.

Bildungsebene:

Sekundarstufe II Berufliche Bildung

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Schlagwörter:

Netzhaut Synapse

freie Schlagwörter:

Inhibition; Verrechnung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Menschenkunde Neurophysiologie Sinnesorgane

Geeignet für:

Lehrer