Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: KARTEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Karten für die Gedichtinterpretation
Diese Karten sind für die Hände der Lernenden gedacht. Sie führen Schritt für Schritt durch den Interpretationsprozess bis hin zum Verschriftlichen der Ergebnisse. Es werden zwei Versionen angeboten: Die Kurzversion verzichtet auf nähere Ausführungen und Angaben und ist deshalb eher für in der Gedichtinterpretation schon Geübte geeignet. Die Langversion bietet ...
Details { "HE": [] }
-
Wilhelm Buschs Gedicht "Pfannkuchen und Salat" interaktiv in der Sekundarstufe
Diese interaktiven Aufgaben können als Einstieg und zur Ergänzung der Unterrichtseinheit "Wilhelm Buschs Gedicht "Pfannkuchen und Salat"" eingesetzt werden, auch im Online-Unterricht. Sie motivieren die Lernenden dazu, sich auf vielfältige Weise mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen. Die Aktualität und Brisanz des Themas zeigt sich in der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001997" }
-
Oldenburger Lesekartei - Leichtlesetexte
Im Rahmen des A.B.C.-Projektes wurde die Oldenburger Lesekartei von Kathleen Bleßmann entwickelt.Sie enthält auf DIN-A4-Karten ansprechende Fotos und kurze leicht lesbare Texte. Diese bestehen aus 50 - 200 Wörtern und eignen sich für Lernende, welche die Lesetechnik verstanden haben und einfache Texte lesen können.Die Rückseite besteht jeweils aus einer Liste der ...
Details { "HE": "DE:HE:1612304" }
-
Lektüre zu "Isolation" und "Einsamkeit" wer liest, ist nicht allein
Die drei interaktiven Übungen bereiten die Schülerinnen und Schüler darauf vor, einen längeren Roman zu lesen und ihre Leseerfahrungen zu reflektieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002035" }
-
Homo Faber - Karten zu den Reisen
Alle Orte und Reisewege von Max Frischs ʺHomo Faberʺ auf einer interaktiven Karte (Google Maps, Google Earth)
Details { "HE": "DE:HE:897267" }
-
Sprechen und Schreiben üben durch Impulse im Deutsch-Unterricht
Die Kompetenzen Sprechen und Schreiben üben die Lernenden mit diesen Impulskarten für den Unterricht in Deutsch, DaF oder DaZ. Die ansprechend gestalteten Schreib- und Sprechanlässe sind jederzeit spontan einsetzbar und helfen dabei, die Kommunikation im Klassenraum zu fördern, den deutschen Wortschatz zu trainieren sowie im Fremdsprachenunterricht ausgewählte Grammatik ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001847" }
-
35 Methoden-Tipps für lustbetontes Lernwort-Training
Der folgende Fachartikel nimmt Möglichkeiten des Abspeicherns von Lernwörtern unter die Lupe und erläutert kreative Zugänge für das Automatisieren von Lerninhalten. Die vorgestellten Trainingseinheiten sollen Schülerinnen und Schülern die Freude am Üben ermöglichen und sich ebenso durch das Lernen mit allen Sinnen positiv auf den Lernerfolg ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001934" }
-
Meinungen äußern, zustimmen und widersprechen
Mit diesem Arbeitsblatt zur Förderung der kommunikativen Kompetenz üben die Lernenden in Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache, die eigene Meinung auszudrücken sowie anderen Positionen zuzustimmen oder zu widersprechen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001875" }
-
Beste Freundinnen im Advent
Diese Arbeitsmaterialien für den DaF- und DaZ-Unterricht gehen auf die Themen Freundschaft und Adventszeit ein, indem zwei Freundinnen beispielhaft aus ihrem Leben berichten. Dabei wird nicht nur über deren Wohnsituation informiert, sondern auch darüber, wie sie ihre Zeit gemeinsam verbringen und was sie im Advent machen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002008" }
-
Lesen nicht kontinuierlicher Sachtexte
Zu den nicht-kontinuierlichen Texten gehören beispielsweise Tabellen, Listen, Karten, Grafiken, Diagramme, Schaubilder. Diese sind fast immer in einen Kontext oder einen Fließtext eingebunden und es gilt, spezielle Rezeptionsstrategien zu entwickeln. Aufgabe ist es, Thema und Inhalt eines nicht-kontinuierlichen Textes zu klären, wesentliche Aussagen des Textes erfassen, ...
Details { "HE": [] }