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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ERDGESCHICHTE) und (Schlagwörter: ERDGESCHICHTE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

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  • Die Geologische Uhr: Entstehung der Kontinente

    Die „Geologische Uhr“ zeigt die Erdgeschichte mit der Entstehung von Atmosphäre und Kontinenten übertragen auf den Zeitraum von 12 Stunden. Für die Benutzung der Animationen muss der Adobe Flash Player erlaubt sein.

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  • Tatort Erdgeschichte

    Wie sah die Welt vor Millionen von Jahren aus? Welche Tiere und Pflanzen gab es? Auf dieser ʺZeitreiseʺ durch die Erdgeschichte lernen SchülerInnen das Leben in der Vergangenheit kennen. Dafür sammeln sie als Forscher Proben und analysieren diese im Labor, bis sie den Fall gelöst haben. Lehrkräfte finden hier weitere Informationen.

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  • PL-Informationen - Material - Vielfalt und Veränderung. Biologie TF 2

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Beutelwolf, Bingo, Checkliste, Evolutionsquiz, Evolutionstheorien, Homologie oder Analogie, Knickblatt Wal, Maulwurf, Schnabeltier, Das Experiment von August Weismann.

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  • PL-Informationen - Vielfalt und Veränderung. Biologie TF 2 (Heft 10/2014)

    In der Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 2 "Vielfalt und Veränderung" gemäß den Intentionen des Lehrplanes. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten ausgeführt. Die Leitfragen lauten: Was ist die Intention des Themenfeldes? Welche Stellung hat das Themenfeld im ...

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  • Westfalen im Eiszeitalter

    Als Eiszeit (Glazial) bezeichnet man eine über mehrere Jahrhunderte oder Jahrtausende anhaltende Phase in der Erdgeschichte, in der es deutlich kühler ist und es zu einer enormen Ausbreitung von Gletschern in den Gebirgen und der polaren Eisschilde kommt. Die Periode zwischen zwei Eiszeiten heißt Warmzeit oder Interglazial. Dieser Beitrag beschreibt die klimatischen und ...

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  • Von der Erde zum Mond und zurück – Gravitation im Erde-Mond-System

    Wie beeinflusst der Mond die Erde – und wie die Erde den Mond? Was wäre, wenn sich der Mond viel näher um die Erde drehen würde – oder viel weiter weg? Und wieso trifft der Mondschatten die Erde so selten? Im neuen Arbeitsblatt “Von der Erde zum Mond und zurück – Gravitation im Erde-Mond-System” mit dazugehöriger App beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler ...

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Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geographie [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Geologie [ Geografie [ Erdkunde [ Biologie [ Naturwissenschaften [ Geschichte [ Erde [ Biologieunterricht [ Kopiervorlage [ Änderung [ Veränderung [ Saurier