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Es wurden 12 Einträge gefunden

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  • Internet-Archiv

    Das Internet-Archiv erstellt eine Bibliothek von Internetpräsenzen und anderen kulturell relevanten Artefakten in digitaler Form. Genaue wie eine herkömmlilche Bibliothek bietet sie Zugang zu den Quellen für Forschung und Lehre sowie die interessierte Öffentlichkeit. Viele Websites sind in Gestalt einer Momentaufnahme abrufbar.

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  • Arbeiten mit EO-Browser: Kurzanleitung für den Unterricht - Do-It-Yourself-Erdbeobachtung im Klassenzimmer der Sek I und Sek II

    Der EO-Browser wird von Sentinel Hub mit Beiträgen der Europäischen Weltraumorganisation ESA betrieben und ist eine Online-Anwendung, die einen einfachen und kostenlosen Zugang zu Satellitenbildern von verschiedenen Erdbeobachtungsmissionen (EO = engl. earth observation) bietet. Der EO-Browser bietet gebrauchsfertige Satellitenbilder und vorkonfigurierte Visualisierungen, ...

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  • Jugend forscht und Schüler experimentieren: Begabungsförderung in den MINT-Fächern

    Eine Förderung begabter und an MINT-Fächern interessierter Schülerinnen und Schüler gelingt besonders gut, wenn die Interessensgebiete des jeweiligen Kindes und Jugendlichen berücksichtigt werden. Hier bietet der bundesweite Wettbewerb "Jugend forscht / Schüler experimentieren" vielfältige Möglichkeiten.

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  • Faltgeometrie- Falten als Zugang zum Geometrieunterricht

    Die Kunst des Papierfaltens ist nicht nur was für Origami-Anhänger! Durch diese entdeckende und konstruierende Arbeitsform lässt sich jeder Mathematik- und Geometrieunterricht im Nu lebendig gestalten. Auf der schweizerischen Website  www.faltgeometrie.ch wird es uns vorgemacht.Die so oft als abstrakt empfundene Materie wird den Lernenden praxisnah und spielerisch ...

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  • Schulen als Makerspace gestalten Potentiale der digitalen Unterrichtsgestaltung

    In diesem Fachartikel werden die Potentiale des "Samsung Neues Lernen" Lösungspakets als Ökosystem für eine schulische Hard- und Softwareausstattung diskutiert. Es deckt nicht nur viele Unterrichtsszenarien ab, sondern bietet durch seine offene Architektur auch unterschiedliche Möglichkeiten in einem Makerspace-Szenario.

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  • Dynamische Mathematiksoftware

    Dieser Fachartikel zum Thema "Dynamische Mathematik" zeigt die Möglichkeiten auf, die sich durch die Nutzung dynamischer Mathematiksoftware ergeben. Neben Visualisierungen, die mit traditionellen Medien nicht realisierbar sind, fördert die Software einen aktiv-entdeckenden Zugang zu mathematischen Inhalten. Lernprozesse werden dadurch wirkungsvoll unterstützt und ...

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  • Bestimmte Integrale beGREIFEN

    In diesem Fachartikel zum Thema "Bestimmte Integrale beGREIFEN" wird eine Möglichkeit zur enaktiven Veranschaulichung des bestimmten Integrals im Sinne der Montessori-Pädagogik vorgestellt, die auf den Regelschulunterricht übertragen werden kann.

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  • Die Waldfibel

    Die Waldfibel des Bundeslandwirtschaftsministeriums gibt es als Broschüre und als App. Die multimediale App - Aufbereitung ermöglicht einen spielerischen Zugang zu den Inhalten: Sich mit der Panoramakarte auf einen Waldspaziergang begeben und die unterschiedlichen Waldbewohner aufspüren, Waldwissen im Wald-Quiz testen, verschiedene Baumarten anhand des Baum-Spiels bestimmen ...

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    { "HE": "DE:HE:3124343" }

  • Die Waldfibel

    Die Waldfibel des Bundeslandwirtschaftsministeriums gibt es als Broschüre und als App. Die multimediale App - Aufbereitung ermöglicht einen spielerischen Zugang zu den Inhalten: Sich mit der Panoramakarte auf einen Waldspaziergang begeben und die unterschiedlichen Waldbewohner aufspüren, Waldwissen im Wald-Quiz testen, verschiedene Baumarten anhand des Baum-Spiels bestimmen ...

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  • Scratch - Gruppenpuzzle Der Einstieg in kreative Programmierprojekte

    $Ein Gruppenpuzzle ist ein möglicher Zugang zur Einführung ins Programmieren mit Scratch. Die Teilnehmenden lernen in 4 Gruppen:Gestaltung: Kostümwechsel, Sound, Musik Bewegung: anderen Objekten folgen, Sensoren: Tastatursteuerung, Kollisionsprüfung Variablen: Inputs, Zähler, Operatoren kennen, um danach gemeinsam ein Spiel (Breakout) zu programmieren.

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