Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WORT) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 40 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Auf ein Wort... Populismus

    Kann man Populist sein, ohne Rassist zu sein? Gibt es ein populistisches Weltbild? Was treibt sie? Wie führt man einen demokratischen Diskurs mit Populisten? Sind soziale Medien für Populisten ein Geschenk? Michel Friedman fragt beim Populismusforscher Jan-Werner Müller nach und debattiert mit dem Professor für Politikwissenschaften an der University Princeton über ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auf ein Wort... Demokratie

    Welche Rolle spielt Sprache in der Demokratie? Was sind Mindeststandards für eine Demokratie? Ist der Rechtsstaat eine konstitutive Säule für die Demokratie? Michel Friedman und Herfried Münkler, sprechen über der Begriff ʺDemokratieʺ (dw 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auf ein Wort...Nazi

    Gab es je nach 1945 eine Zeit in Deutschland, in der es keine Nazis gab? Woran erkennt man einen Rechtsextremen? Gibt es gegenwärtig Nazis in Deutschland? Michel Friedman und Professor Wilhelm Heitmeyer setzen sich mit dem Begriff ʺNaziʺ auseinander (dw 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Auf Spurensuche – wie konnte es zur Finanzkrise kommen...

    In einer fiktiven Sitzung eines Untersuchungsausschusses kommen die verschiedenen Akteure zu Wort: Die Banken, die Anleger, die Vertreter von Ratingagenturen, Politiker und Wirtschafsexperten (TeachEconomy 2022). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was ist Elite?

    Was bedeutet das Wort ʺEliteʺ? Wer gehört dazu, wer nicht? (2 Minuten /2022)

    Details  
    { "HE": [] }


  • Details  

  • Judenhass: Die lange Geschichte

    Was kommt euch beim Wort „Antisemitismus” als Erstes in den Sinn? Der Anschlag auf die Synagoge in Halle (Saale) 2019? Oder der Holocaust bzw. die Shoa an den europäischen Juden im Nationalsozialismus unter Adolf Hitler? Der Antisemitismus, also der Hass auf Juden, ist schon Jahrtausende alt. Beispielsweise  beschuldigen die ersten Christen pauschal das Judentum der ...

    Details  
    { "HE": [] }


  • Details  


  • Details  

  • Crashkurs Demokratie: Pressefreiheit und Pluralismus

    Mittwoch, 04.09.2013, 08.40 Uhr, hr2 Crashkurs Demokratie: Pressefreiheit und Pluralismus Von Anat Kalman 13-108 Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten, lautet das Credo der Pressefreiheit, die in den westeuropäischen Ländern einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Als sogenannte vierte Gewalt sind die Medien für die ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1706866" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite