Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WORT) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 33 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das Wort braucht das Bild – brauchte das Wort das Bild? – Die Reformation als Medienereignis

    Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt - Reformation

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Reichsdeputationshauptschluss - welch ein Wort! Was bedeutet es?

    Kurze Erklärungen zu: Reichsdeputationshauptschluss, Säkularisation, Mediatisierung Angebot von: Kinderzeitmaschine  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Absolutismus

    Du willst wissen, was sich hinter dem Wort Absolutismus verbirgt? Informiere dich im Schulbuch und ordne die Begriffe dem Lückentext richtig zu. Wenn du die Begriffe in der richtigen Reihenfolge eingetragen hast, ergeben die Buchstaben unter den Begriffen einen Lösungssatz. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1476730" }

  • Imperialismus

    Das Wort ʺImperialismusʺ kommt aus dem Lateinischen. Es bezeichnet das Streben von Staaten, ihre Macht weit über die eigenen Landesgrenzen hinaus auszudehnen. Infos und Erklärung im Hanisauland-Lexikon  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Regierungsformen - Absolutismus

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/hY36Jfau6AM Das Wort Absolutismus stammt aus dem lateinischen „Absolutus“ und bedeutet losgelöst. Welche sind die Hauptmerkmale dieser Regierungsform?

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kolonialismus - leicht erklärt

    In diesem Text geht es umKolonialismus.Das Wort bedeutet:Ein Land erobert Gebiete in einemanderen Land.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informationsspeicherung und Medien im historischen Wandel - Unterrichtseinheit

    Seit dem endenden 16. Jahrhundert bestimmte das auf Papier gedruckte Wort die Archivierung menschlichen Wissens. Papyrus und Pergament stellten die Schriftunterlage in Antike und Mittelalter dar. Noch früher malten die Menschen Bilder auf Stein, ritzten Zeichen in Felsen oder drückten Keilzeichen in weichen Ton. Mit der Veränderung des Mediums einher ging nicht nur die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35043" }

  • Die Erinnerung darf nicht enden - Texte und Unterrichtsvorschläge zum Gedenktag 27. Januar

    Die Handreichung "Bausteine" wurde von Lehrerinnen und Lehrern verschiedener Schularten zusammengestellt, die im Erzieherausschuss der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Stuttgart tätig sind. Sie enthält anschauliche Texte, in denen sehr verschiedene Menschen zu Wort kommen: Kriegsteilnehmer, Täter und Opfer, Versteckte, Juden und Nichtjuden. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32457" }

  • Filmheft Novembertage - Stimmen und Wege

    Für seinen Dokumentarfilm "Novembertage – Stimmen und Wege" kam der französisch-amerikanische Filmemacher Marcel Ophüls für die BBC im Jahr nach dem Mauerfall nach Berlin. Er interviewte Protagonisten der Wende, Bürgerrechtler, Funktionäre, Politiker, Kulturschaffende, Personen aus Ost und West. Im Film kommen auch Bürger/-innen zu Wort, deren Identität der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015728" }

  • Das Kriegsende: Internationale Blickwinkel auf den 8. Mai 1945

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Kriegsende 1945 recherchieren die Lernenden in einem umfangreichen Dossier der Deutschen Welle, welches auf die Beduetung des Kriegsendes weltweit eingeht. Historiker, Zeitzeugen und Experten aus elf Ländern kommen darin zu Wort.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000820" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite