Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WIRTSCHAFTSKUNDE) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Genossenschaften einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)
In unserem explainity-education-Clip des Monats September kümmern wir uns dieses Mal um den genossenschaftlichen Genossenschaften-Grundgedanken. Nicht zuletzt die Musketiere haben diese Ideologie geprägt wie kaum ein anderer: Wo Einer alleine nicht weiter kommt, bringen wir ihn gemeinsam ans Ziel. Also: Einer für Alle und Alle für Einen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013087" }
-
Barcamp: Schule neu denken Speed-Dating mit Inhalt
Dr. Peter Kührt ist Lehrer an einer kaufmännischen Berufsschule in Nürnberg und unterrichtet Wirtschaftslehre, Sozialkunde und EDV bei Bankkaufleuten. Er hat am Barcamp #schuleneudenken teilgenommen und berichtet in diesem Blog-Beitrag von seinen Erfahrungen und ob er die Teilnahme eines Barcamps weiterempfehlen würde.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001822" }
-
Geomax 26: Anders wirtschaften - Wachstumsmodelle in der Ökonomie
Trotz wiederkehrender Rezessionen ist die globale Wirtschaft seit Mitte des 19. Jahrhunderts exorbitant gewachsen. Hauptursachen waren die Schaffung des kapitalistischen Wirtschaftssystems, technologische Erfindungen und die Nutzung fossiler Energie. Das ermöglichte einen enormen Zuwachs an Wohlstand für viele Menschen. Aber die Nebenwirkungen sind schwer das zeigen unter ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019118" }
-
Material für Schüler und Schülerinen von Bernhard Seibert
Materialsammlung eines Fachlehrer Gundelfingen (Bayern) für den Technik-, Wirtschaft- und Informatikunterricht an der Mittelschule. Das Material steht unter cc-Lizenz.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012683" }
-
Hackathon #wirfuerschule ein Erfahrungsbericht
Dr. Peter Kührt ist Lehrer an einer kaufmännischen Berufsschule in Nürnberg und unterrichtet Wirtschaftslehre, Sozialkunde und EDV bei Bankkaufleuten. Er hat am #wirfürschule Hackathon teilgenommen und berichtet in diesem Blog-Beitrag von seinen Erfahrungen und Arbeitsergebnissen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001821" }
-
Mit Geld umgehen lernen: 2-2-5_Fallbeispiele Geschäftsfähigkeit und Taschengeldparagraf
Teure Marken¬kleidung, eigene Wohnung und vielleicht schon das erste Auto ? die allgegenwärtigen Verlockungen zum Konsum für junge Menschen sind hoch. Um angemessen mit dem zur Verfügung stehenden Geld umgehen zu können, ist ein fundiertes Wissen über grundlegende finanzielle Zusammenhänge und Funktionsweisen von Finanzprodukten nötig. Wie wichtig dies ist, zeigt der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956281" }
-
Mit Geld umgehen lernen: 2_Finanzen und Konsum
Teure Marken¬kleidung, eigene Wohnung und vielleicht schon das erste Auto ? die allgegenwärtigen Verlockungen zum Konsum für junge Menschen sind hoch. Um angemessen mit dem zur Verfügung stehenden Geld umgehen zu können, ist ein fundiertes Wissen über grundlegende finanzielle Zusammenhänge und Funktionsweisen von Finanzprodukten nötig. Wie wichtig dies ist, zeigt der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956279" }
-
Lets make money! Ein Ratespiel zur Rolle und Funktionsweise von Plattformen im digitalisierten Kapitalismus
Alle Teilnehmenden bekommen eine Infokarte zu einem Unternehmen. Reihum stellt eine Person den andern die Frage, womit das betreffende Unternehmen Geld verdient. Die Ratenden schreiben ihre Antworten auf und die fragende Person fügt die richtig Antwort hinzu. Dann werden alle Antworten vorgelesen und die Ratenden geben einen Tipp ab, welche davon stimmt. Bei der Auflösung ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018555" }
-
Präsentation: Der digitale Fuß- und Fingerabdruck
Diese Präsentation eignet sich als Einstiegsmethode, um die grundlegenden Zusammenhänge von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Datenschutz zu vermitteln.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018552" }
-
Wer bestimmt im Internet?
Ein Unterrichtsgespräch zu den Machtverhältnissen in der digitalisierten Welt. Die Teilnehmenden tauschen sich in einem moderierten und ergebnisoffenen Gespräch zu der Frage "Wer bestimmt eigentlich im Internet?" aus. Damit wird ein breiter Blick darauf geworfen und reflektiert, welche Akteure im digitalisierten Kapitalismus eine Rolle spielen und in welchen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018550" }