Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: WANDERUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "GESELLSCHAFTSPOLITISCHE GEGENWARTSFRAGEN") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Gesamtkonferenz zum Thema Flucht (2. Auflage) PRÄSENTATION als PDF

    Die Präsentation erleichtert und gliedert die Durchführung der Gesamtkonferenz. Sie ist ein Teil eines Gesamtpaketes, dessen zentraler Baustein das Moderationsheft mit gleichlautendem Titel ist.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955769" }

  • Gesamtkonferenz zum Thema Flucht (PPT-Präsentation)

    Die Präsentation erleichtert und gliedert die Durchführung der Gesamtkonferenz. Sie ist ein Teil eines Gesamtpaketes, dessen zentraler Baustein das Moderationsheft mit gleichlautendem Titel ist.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955770" }

  • Gesamtkonferenz zum Thema Flucht (2.Auflage) PLAKATE

    Die Plakate ergänzen das Gesamtpaket, dessen zentraler Baustein das Moderationsheft ist mit gleichlautendem Titel ist.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955768" }

  • Gesamtkonferenz zum Thema Flucht (2.Auflage) MODERATIONSHEFT

    Das Moderationsheft ist der zentrale Baustein für die Durchführung einer "Gesamtkonferenz zum Thema Flucht" mit Lehrkräften, Eltern, Schülerinnen und Schülern. Das Heft wird ergänzt durch Plakate sowie eine Präsentation, welche die Durchführung gliedert und vereinfacht. Das Konzept dieser Gesamtkonferenz wurde vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955767" }

  • Entscheidung im Unterricht - Entscheidung im Unterricht: Deutschland. Mein Land?

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Thema Deutschland. Mein Land? und stellt dabei Fragen rund um Einbürgerung, Staatsbürgerschaft und Identität in den Mittelpunkt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000223" }

  • Ausländeranteile in Westfalen 2015

    Knapp 11% der Einwohner unseres Landesteils sind Ausländer. Insgesamt waren es am 31.12.2015 885.058 Personen. Dabei ist ihre räumliche Verteilung innerhalb Westfalens sehr unterschiedlich. Didaktische Hinweise und weiterführende Literatur vorhanden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013374" }

  • Wir sind jung. Wir sind stark

    WIR SIND JUNG. WIR SIND STARK zeigt die Beteiligung von rechten Jugendlichen an den fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen im Jahr 1992. Angetrieben von den Anwohnern und von der Politik geduldet, steigern sich ihre Gewalttaten gegen Asylbewerber und vietnamesische Vertragsarbeiter ohne Rücksicht auf Menschenleben. Der Spielfilm bietet Raum für die Suche ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017429" }

  • 2. Übung „Helfen – aber warum?“

    Die Jugendlichen setzen sich anhand von zwei kurzen Videos mit der Situation von Ge üchteten in Deutschland auseinander und lernen vier junge (muslimische) Erwachsene kennen, die sich für Geflüchtete engagieren. Die Jugendlichen beschäftigen sich in dieser Übung mit der Frage, wer bei diesem Thema eigentlich mitgestalten kann und warum sich diese vier Menschen für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013489" }

  • Menschenrechte - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I und II

    Was sind eigentlich Menschenrechte und warum sind sie so wichtig? Welche Rechte gelten wo auf der Welt? Wie ist die Menschenrechtssituation bei uns und in Ländern Afrikas? Und vor allem: Was können wir dazu beitragen, dass Menschenrechte weltweit geschützt und gestärkt werden?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014045" }

  • 1. Übung „Die Geschichte von “

    Die Jugendlichen lernen in dieser Übung vier Personen kennen, die sich alle im Kontext der aktuellen Situation der Ge üchteten engagieren. Sie setzen sich dabei mit Aussagen der Protagonist_innen auseinander, in de- nen sie erklären, wie und warum sie sich hier engagieren. Die Jugendlichen arbeiten in der Übung mit dem Video „Helfen - aber warum? Vier Menschen, die sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013488" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite