Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WANDEL und BERUFEN) und (Systematikpfad: "WANDEL VON BERUFEN") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 16 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Unterrichtseinheit Familie und Beruf vereinbaren - Wie geht das?
Seit Januar 2019 gilt das Brückenteilzeitgesetz. Es soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern. Welche Probleme sollen mit dem neuen Gesetz genau angegangen werden? Welche Lösungsansätze gibt es außerdem?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013998" }
-
Industrielle Revolutionen
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in diesem Unterrichtsmodul mit der Geschichte der vier industriellen Revolutionen und ihren Auswirkungen auf das Arbeitsleben der Menschen. Weitere Themen sind der Produktlebenszylus, die benötigten Berufsgruppen sowie die verschiedenen Kommunikationssysteme in der Industrie.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015428" }
-
Entwicklung der Substituierbarkeitspotenziale auf dem Arbeitsmarkt in Schleswig-Holstein
Aktuelle Ergebnisse auf Basis einer Neubewertung der Substituierbarkeit von beruflichen Kerntätigkeiten. Ergebnisse einer Studie über die Folgen der Digitalisierung für den Arbeitsmarkt in Schleswig-Holstein. In der Studie wird der Anteil der substituierbaren Tätigkeiten in Berufen neu berechnet, mit den Ergebnissen der Vorstudie von 2016 verglichen und untersucht, wie ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956254" }
-
Wie kannst Du im Homeoffice Deine Produktivität steigern?
Das Arbeiten im Homeoffice kann Fluch und Segen zugleich sein. Zwar genießen Arbeitnehmer große Freiheiten, sparen sich den zeitraubenden Arbeitsweg und halten sich in ihrer gewohnten Umgebung auf. Jedoch können gerade diese Faktoren ein enormes Risiko darstellen. Ist die Ablenkung im Homeoffice zu groß oder das nahestehende Sofa zu verlockend, geht der Fokus schnell ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005455" }
-
Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht
Die Handreichung des Ministeriums für Schule und Bildung NRW greift unter anderem die pädagogischen, didaktischen und methodischen Aspekte des Präsenz- und Distanzunterrichts auf und möchte Lehrkräfte unter anderem bei der Planung und Durchführung der jeweiligen Unterrichtsorganisation unterstützen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016783" }
-
Smart Machines und Smart Factories
In diesem Unterrichtsmodul befassen sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Themas Industrie 4.0 mit smarten Maschinen und smarten Unternehmen. Sie lernen die Machine-to-Machine-Communication (M2M) und Cyber-Physical-Systems (CPS) als Basis für Industrie 4.0 kennen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015429" }
-
Mach dich schlau! - Audiotext: Die Geschichte des Geldes
Ein Leben ohne Geld? Das können sich bestimmt die wenigsten von uns vorstellen. Wir brauchen doch das Geld, um unser Leben zu gestalten: Wir zahlen damit die Miete unserer Wohnung oder kaufen im Supermarkt etwas zu essen. Auch Spielsachen oder das Ticket für den Bus müssen bezahlt werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013099" }
-
Berufe im Wald
In dieser Folge dreht sich alles ums Holz einer der wichtigsten Werkstoffe des Mittelalters. Wie Bäume zu Balken und dann weiter zu Gerüsten, Tischen, Dachstühlen oder Türstöcken verarbeitet und dabei auch noch Nägel eingespart werden - das erklärt Touristenführer Frank. Außerdem wird die Arbeit des Korbflechters vorgestellt. Der 15-minütige Film ist Teil der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001907" }
-
Der Weg des Steins
Vom Steinbrecher über den Steinmetz bis hin zum Steinsetzer um einen Felsbrocken in Baumaterial zu verwandeln, sind viele Arbeitsprozesse und vor allem geschickte Hände nötig. Touristenführer Frank stellt die mittelalterlichen Berufe rund um die Steinbearbeitung vor. Der 15-minütige Film ist Teil der Reihe "Bauberufe im Mittelalter", in der ein Bauprojekt im ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001908" }
-
Mach dich schlau!- Audiotext: Die Geschichte der Arbeit
Die Arbeit verändert sich ständig: Zunächst brauchte der Mensch seine eigene Kraft, um zu arbeiten und die Felder zu bestellen, um sich selbst zu versorgen. Dann spannte er Tiere ein, die ihm dabei halfen, das Getreide einzuholen. Die Tiere wurden abgelöst von den Maschinen, die von den Menschen bedient wurden. Wahrscheinlich wird bald ein Roboter die Maschinen auf dem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013097" }