Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WAHRNEHMUNG) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")
Es wurden 37 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Deutsches Filminstitut - Vermittlung und Filmbildung
Ziel: die Vermittlung von Filmkultur, die Schulung der Wahrnehmung, die Stärkung der Medienkompetenz. Ob in den Ausstellungen, im Kino, im museumspädagogischen Werkstattbereich oder in Projekten, überall kommt das Deutsche Filminstitut/Filmmuseum seiner ureigenen Aufgabe nach, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Film als Kunstform und Kulturgut vertraut zu machen und sie ...
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsbausteine für die Sekundarstufe I zum Themenfeld Kommunikation
Die drei Unterrichtsbausteine behandeln die Themen "Mimik deuten", "(Miss-)Verständnisse" sowie "Rituale und Begrüßungen". Die Schülerinnen und Schüler erkennen so die Bedeutung nonverbaler Botschaften wie Mimik und Blickrichtung in der Kommunikation, werden in der Wahrnehmung nonverbaler Signale geschult und erweitern langfristig die eigene ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64580" }
-
F. Schulz von Thun: Kommunikationsmodelle
Die hier vorgestellten sechs kommunikationspsychologischen Modelle und Lehrsätze haben sich in Training und Beratung am aussichtsreichsten erwiesen, sowohl für die Wahrnehmung und Diagnose zwischenmenschlicher Vorgänge und Verwicklungen als auch als Anstoß für persönliche Entwicklung. das Kommunikationsquadrat das Innere Team das Riemann-Thomann-Modell das Werte- und ...
Details { "HE": [] }
-
T. Rozewicz und G. Eich: Nach dem Krieg eine andere Sprache?
Ähnlich wie in Deutschland stellte sich auch in dem vom Krieg noch weit mehr zerstörten Polen die Frage, in welcher Form Lyrik nach diesen traumatischen Ereignissen noch möglich sei. Die poetologische Antwort von Tadeusz Róewicz galt für viele Autoren als die einzig mögliche und ebnete der polnischen Poesie zugleich den Weg in die Wahrnehmung der Literaturlandschaft ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015681" }
-
F. Schulz von Thun: Kommunikationsmodelle
Wir arbeiten viel mit Modellen, um das Menschliche und Zwischenmenschliche in den Blick - und ein wenig ”in den Griff” - zu bekommen.Die hier vorgestellten sechs kommunikationspsychologischen Modelle und Lehrsätze haben sich in Training und Beratung am aussichtsreichsten erwiesen, sowohl für die Wahrnehmung und Diagnose zwischenmenschlicher Vorgänge und Verwicklungen ...
Details { "HE": "DE:HE:323919" }
-
Weihnachtsgedichte
Die Unterrichtseinheit "Weihnachtsgedichte" stellt zwei vorweihnachtliche Unterrichtsvorhaben für die Klassen 5 und 6 vor. Bei der Auswahl der Unterrichtsinhalte wurde besonderer Wert auf die Handlungs- und Produktorientierung gelegt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000738" }
-
Musik-Homepages: Creative Writing and Speech Production
Die Unterrichtseinheit "Musik-Homepages" zeigt am Beispiel der Popmusikerin Sandi Thom und ihrer Homepage, wie das Internet als Lieferant von Inhalten für kreatives Schreiben und für die Produktion mündlicher Beiträge im Englischunterricht genutzt werden kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001393" }
-
Kommunikationsmodelle
Kommunikationsmodelle als Gegenstand des gymnasialen Deutschunterrichts werden in der Regel am Beispiel klassischer Theorien erarbeitet.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53139" }
-
Zeitungsanalyse
Der Schwerpunkt der Unterrichteinheit liegt auf der Vertiefung und Erarbeitung sprachlicher Kenntnisse am Beispiel von Tageszeitungen und knüpft an das Thema „Medien“ in Form von klassischen Medien an. Die Lernenden sollen hierbei erkennen, wie die Leserin und der Leser von Tageszeitungen durch Sprache und Bilder gelenkt und beeinflusst wird. Eine Sensibilisierung der ...
Details { "HE": [] }
-
Beobachtung und Wahrnehmung in der ʺItalienischen Reiseʺ
Essay von Nancy Thuleen
Details { "HE": "DE:HE:117249" }