Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSTEHEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)
Es wurden 7 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 7
-
Klimakrise: Wie Daten helfen, die Welt zu verstehen
In dieser Unterrichtseinheit arbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler mit datenjournalistischen Beiträgen zum Klimawandel. Sie betrachten ein Video über Klimaprognosen, interpretieren Schaubilder zum Temperaturanstieg, beschäftigen sich mit Datenvisualisierung und nutzen interaktive Infografiken zur Klimakrise, um konkrete Extremwetterjahre in Deutschland zu ...
Details { "HE": [] }
-
Massentierhaltung und Regenwaldvernichtung
Didaktische Materialien für den Unterricht in der Sekundarstufe (ausgerichtet auf den Unterricht in den 7. und 8. Klassen); pdf-Download. Themen: Ü1 Argumente finden und vertreten – Rollenspiel Ü2 Meinungsbild erstellen – Umfrage Ü3 Argumente zuordnen – Text-Puzzle Ü4 Statistiken auswerten Ü5 Karten lesen – Entwicklungen verstehen Ü6 Recherche/Ideenfindung Ü7 ...
Details { "HE": [] }
-
Wirtschaftsjunioren in der Schule
Die Wirtschaftsjunioren Saarland verstehen sich mit ihrer Arbeitsgruppe Bildung und Wirtschaft als aktives Bindeglied zwischen Schule und Wirtschaft. Ziel ist, die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern, Eltern und Wirtschaft zu fördern.
Details { "DBS": "DE:DBS:22495" }
-
Ein Jahr auf der Erde: Die Jahreszeiten verstehen
Bei “Ein Jahr auf der Erde” werden die Kenntnisse der Schüler*innen von den Jahreszeiten gefördert und erweitert. Die Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die grundlegenden Mechanismen, die den verschiedenen Jahreszeiten auf der Erde zugrunde liegen. Ausgangspunkt ist eine allgemeine Diskussion über die Jahreszeiten durch die Wahrnehmung der sich im Laufe des Jahres ...
Details { "HE": [] }
-
Die UN im Klassenzimmer
Die Schüler erarbeiten sich nicht nur Wissen über die UN, sondern können es praktisch anwenden, Verhandlungsgeschick üben, internationale Prozesse verstehen lernen (DGVN 2019).
Details { "HE": [] }
-
Klassiker sehen - Filme verstehen
Schüler und Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe ab 14 Jahren werden in einer zweijährigen Kooperationen intensiv mit dem deutschen und internationalen Filmerbe vertraut gemacht und erhalten damit einen Schlüssel zur Dekodierung von Spielfilmen. Sie sehen Jugendfilme der 1950er, beschäftigen sich mit der Ästhetik des Stummfilms beim Vampirfilm, analysieren Figuren und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57537" }
-
Wetter oder Klima? Den Unterschied zwischen Wetter und Klima verstehen
In dieser Reihe von Aktivitäten lernen die Schüler*innen den Unterschied zwischen Wetter und Klima kennen. Sie werden verschiedene Klimazonen kennenlernen und ihre eigenen Wetterdaten sammeln. Sie werden tägliche und monatliche Lufttemperaturmessungen analysieren und vergleichen. Schließlich lernen sie verschiedene Klimaszenarien kennen und erkennen, was dies für die ...
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:64534" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: