Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSTÄNDNIS) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF")

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Geometrische Formen: zweidimensionale Figuren übertragen

    Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Geometrie zeichnen die Kinder der Grundschule Schiffe, die aus ebenen geometrischen Formen bestehen, in einem größeren Maßstab ab. Zur Orientierung dient dabei ein Raster.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001895" }

  • Ein Gedicht über den Mond schreiben

    Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Lyrik verfassen die Kinder der Grundschule eigene kurze Gedichte rund um den Mond. Dabei erweitern sie auf kreative Weise ihren Wortschatz, üben die Schreibkompetenz und stärken ihr phonologisches Bewusstsein.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001891" }

  • Das stinkt hier aber - Wie der Geruchssinn uns durchs Leben steuert

    In dem Vortrag von Professor Markus Jungehülsing aus der Reihe „Bergmanns Kinder-Akademie“ (49:12, 2021) wird erläutert, was genau beim Riechen in unserer Nase passiert, welche Aufgabe unser Gehirn dabei übernimmt und wofür das Riechen eigentlich gut ist. Hierbei zeigt u.a. ein Video, wie man die Nase von innen untersucht. Im seinerzeit als Webinar übertragenen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum verlieren Bäume ihre Blätter?

    Gelb, rot und orange: Im Herbst verfärben sich Laubblätter zu einem stimmungsvollen Naturschauspiel. Anschliessend lassen Laubbäume ihre Blätter ganz fallen. Raphi erklärt in diesem Erklärvideo aus der Reihe ʺClip und Klar!ʺ des SRF in leider breitestem Schwiizerdütsch, warum und wieso Nadelbäume ihre grüne Farbe behalten. Durch Klicken auf das Untertitelsymbol auf ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was macht unser Wald genau?

    Der Wald übernimmt viele wichtige Funktionen, wie unser Wasser reinigen oder Sauerstoff produzieren. Was der Wald sonst noch alles leistet und wie man ihn schützen kann, erklärt Raphi in diesem empfehlenswerten Erklärvideo aus der Reihe ʺClip und Klar!ʺ leider in breitestem Schwiizerdütsch - die über das entsprechende Symbol in Youtube leicht einschaltbaren deutschen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • "Lehrer mit Migrationshintergrund gesucht": Verschiedene Initiativen werben dafür, dass mehr Migranten den Lehrerberuf ergreifen

    Aufgrund der steigenden Anzahl von Schüler(inne)n mit ausländischen Wurzeln werden in Deutschland mehr Lehrer mit Migrationshintergrund gesucht. Sprachkenntnisse, das Wissen um andere Kulturen und ein Verständnis für mögliche Konflikte und Herausforderungen sollen den Unterricht bereichern und den jungen Menschen zu einem guten Start verhelfen. Das Bundesamt für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50643" }

  • KMK: Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe

    Seit dem Jahr 2000 sind insbesondere vor dem Hintergrund der PISA-Debatte in den Ländern vielfältige Kooperationsformen von Schule mit Jugendhilfe entstanden. Das verbindende Element ist dabei ein Verständnis von Bildung im umfassenden Sinn, bei dem es nicht allein um das Erreichen rein formaler Bildungsziele geht. Grundsatzdokument für eine verstärkte Zusammenarbeit ist ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51817" }

  • TALIS-Studie: "Verkannte Helden des Alltags" (GEW-Studie)

    TALIS (Teaching and Learning International Survey) ist die erste internationale Umfrage zu Lehren und Lernen in der Praxis, die Schulleiter/innen und Lehrer/innen die Chance bietet, einen Beitrag zum Verständnis und zur Entwicklung von Schule zu leisten. Da sich Deutschland nicht an der internationalen Studie beteiligte entschloss sich die GEW im Herbst 2008 zu einer eigenen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42201" }

  • Europäische Agentur für Entwicklungen in der sonderpädagogischen Förderung (2012): Ein Profil für inklusive Lehrerinnen und Lehrer

    Im Projekt Inklusionsorientierte Lehrerbildung (Teacher Education for Inclusion – TE4I) wurde untersucht, wie Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Erstausbildung zu „inklusiven“ Lehrkräften ausgebildet werden können. Das dreijährige Projekt war darauf angelegt, die wesentlichen Voraussetzungen (Kompetenzen, Wissen und Verständnis, Einstellungen und Werte) zu ermitteln, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51506" }

  • haSchanah - Rund ums jüdische Jahr

    ´´haSchanah´´ ist ein Bildungsprojekt. Anhand von 12 Lerneinheiten rund um das jüdische Jahr, soll Wissen zu jüdischem Leben, Kultur, Tradition und Religion vermittelt und damit Verständnis und Toleranz gegenüber dem Judentum gestärkt werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30860" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite