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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERGESSEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
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Aktion Stolpersteine -Steine gegen das Vergessen
Unauffällig sind die "Stolpersteine", nur 10x10 Zentimeter groß. Viele Passanten gehen achtlos vorbei, manche bleiben stehen und lesen, was in die kleinen Messingplatten eingraviert ist: "Hier wohnte ...", dann folgen der Name, das Geburtsjahr und das weitere Schicksal: Deportation und Tod, bei wenigen auch Flucht und Überleben. Mit diesen Steinen gegen ...
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Erinnern und Verschweigen
Für die Forderung, ʺdass Auschwitz nicht noch einmal seiʺ, ist eine Erinnerungskultur nötig, die sich gegen das langsame Vergessen, das Verfälschen und das Relativieren richtet. (Themenblätter im Unterricht Nr. 14/2002)
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Gestaltendes Interpretieren
Das gestaltende Interpretieren ist eine höchst interessante Symbiose aus Textanalyse und kreativem Schreiben. Interpretations- und Analysefähigkeiten wie auch eigene kreative Schreibkompetenz kommen hier zusammen. Gerade die vermeintlich offene Eigengestaltung lassen hier häufig die restriktiven Textvorgaben vergessen.
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Erinnern gegen das Vergessen. - Gespräche mit Zeitzeugen
Der 27. Januar ist der Tag der Befreiung von Auschwitz und offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Die Zeitzeugenbörse und das Maximilian-Kolbe-Werk vermitteln Gespräche mit Zeitzeugen an Schulen und andere Interessierte. Damit fördern sie den Austausch zwischen den Generationen und schaffen eine Öffentlichkeit für persönliche ...
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Dossier "Prager Frühling" von Radio Prag
Radio Prag bietet auf seiner Internetseite ein vielseitiges Dossier zum Prager Frühling mit Hintergrundinformationen, Zeitzeugeninterviews und Links zu weiterführenden Artikel. Das komplette Dossier kann auch als Audiodatei heruntergeladen werden.
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Quadratische Gleichungen mit der Form ax²+c=0 lösen, Beispiel 2 | G.04.05
Eine quadratische Gleichung, in welcher das x fehlt heißt reinquadratisch. (Wir reden hier also von einer Gleichung der Form ax²+c=0). Diese Gleichung löst man einfach nach x auf. Man bringt also das c rüber, teilt durch a und zieht die Wurzel. (nicht vergessen: es gibt eine Plus-Lösung UND eine Minus-Lösung!)
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Themenblätter im Unterricht - Erinnern und Verschweigen
Für die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist eine Erinnerungskultur nötig, die sich gegen das langsame Vergessen, das Verfälschen und das Relativieren richtet.
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Quadratische Gleichungen mit der Form ax²+c=0 lösen, Beispiel 1 | G.04.05
Eine quadratische Gleichung, in welcher das x fehlt heißt reinquadratisch. (Wir reden hier also von einer Gleichung der Form ax²+c=0). Diese Gleichung löst man einfach nach x auf. Man bringt also das c rüber, teilt durch a und zieht die Wurzel. (nicht vergessen: es gibt eine Plus-Lösung UND eine Minus-Lösung!)
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010087" }
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Quadratische Gleichungen mit der Form ax²+c=0 lösen, Beispiel 3 | G.04.05
Eine quadratische Gleichung, in welcher das x fehlt heißt reinquadratisch. (Wir reden hier also von einer Gleichung der Form ax²+c=0). Diese Gleichung löst man einfach nach x auf. Man bringt also das c rüber, teilt durch a und zieht die Wurzel. (nicht vergessen: es gibt eine Plus-Lösung UND eine Minus-Lösung!)
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010089" }
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Quadratische Gleichungen mit der Form ax²+c=0 lösen | G.04.05
Eine quadratische Gleichung, in welcher das x fehlt heißt reinquadratisch. (Wir reden hier also von einer Gleichung der Form ax²+c=0). Diese Gleichung löst man einfach nach x auf. Man bringt also das c rüber, teilt durch a und zieht die Wurzel. (nicht vergessen: es gibt eine Plus-Lösung UND eine Minus-Lösung!)
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