Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERBRAUCHER) und (Schlagwörter: VERBRAUCHER) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Blutige Handys

    Am Beispiel der Handyherstellung setzen Schülerinnen und Schüler sich kritisch mit ihrer Rolle als Verbraucher auseinander (lehrer-online 2015).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Nahrungskreislauf

    Wer frisst wen und was ist eigentlich der ʺKreislauf des Lebensʺ? Diese witzige, bewusst überzogene kleine Animation von ʺplanet-schuleʺ vermittelt spielerisch Grundwissen zum Nahrungskreislauf am Beispiel des Waldes. Die weiteren Animationen zeigen den Nahrungskreislauf in einem See, im Meer und den Nahrungskreislauf in Feld und Flur Für die Benutzung der Animationen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stoffkreislauf: Zuordnungsübung

    Im mit H5P erstellten kurzen Lernspiel müssen sieben zum Stoffkreislauf gehörende Begiffe an den richtigen Stellen eingordnet werden. Der Begriff ʺReduzentʺ taucht eher selten in entsprechenden SEK I - Darstellungen auf. Bitte beachten: Bei H5P findet eine wohl nicht ganz DSGVO - konforme Datenübermittlung statt. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • NGOs - Politischtes Korrektiv auf Seiten der Verbraucher?

    Arbeitsblatt der Stiftung ʺJugend und Bildungʺ (2014-20)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die überlegte Konsumentscheidung

    Viele Jugendliche (aber auch Erwachsene) kaufen Produkte unüberlegt. Ergebnis sind Fehlkäufe und zu hohe bezahlte Preise. Die Unterrichtseinheit soll den SchülerInnen aufzeigen, wie sie Kaufentscheidungen reflektiert treffen können. Im Zentrum steht dabei die Produktauswahl. Die SchülerInnen sollen ermuntert werden, ihre Entscheidungen nicht spontan, sondern anhand ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018454" }

  • Marketing Mix

    Marketing – dazu zählt alles, was ein Unternehmen tut, um den Verkauf seiner Produkte zu steigern. Zum sogenannten Marketing-Mix gehört nicht nur die klassische Werbung, sondern Marketing fängt schon bei der kundenorientierten Produktentwicklung an. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Marketinginstrumente aus den Bereichen Produktpolitik, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007630" }

  • Ist das Fischstäbchen noch zu retten? Zeitbild Wissen erklärt nachhaltiges Handeln am Beispiel Fisch

    Wird es auch morgen noch genug Fisch geben? Das neue Zeitbild Wissen „Fischkonsum und Nachhaltigkeit“ knüpft an aktuelle politische und ökologische Debatten an und informiert über die Herausforderungen künftiger Entwicklung. Das kostenlose Bildungsmaterial wird vom Fisch-Informationszentrum e. V. gefördert und von Bundesernährungsministerin Ilse Aigner unterstützt. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46374" }

  • Schule und Gentechnik

    Das gentechnikkritische Internetportal ist ein Angebot für Schulklassen zum Thema Gentechnik bzw. Gentechnologie in der Landwirtschaft/Ernährung und dient den Schülern als Diskussionsgrundlage. Hier finden Schülerinnen und Schüler ein Quiz, Videos und weiterführende Links, die zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Thema einladen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49448", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011814" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Konsument [ Konsumverhalten [ Verbrauchererziehung [ Konsumerziehung [ Verhalten [ Wirtschaftskunde [ Konsum [ Deutschland [ Werbung [ Reklame [ Didaktische Grundlageninformation [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Jugendlicher [ Kind [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht