Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERRICHTSPRAXIS) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Deutschunterricht im Netz: Anregungen, Materialien, Links

    Dieses Angebot richtet sich vor allem an Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer sowie Lehramtsstudenten. Es bietet methodische und didaktische Anregungen für die tägliche Unterrichtspraxis. Außerdem beinhaltet es eine Liste von Internetadressen zum Deutschunterricht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35104" }

  • Fachportal Englisch bei Lehrer-Online

    Mit dem Internetportal Lehrer-Online unterstützt Schulen ans Netz e.V. die fach- und schulformspezifische Unterrichtspraxis mit neuen Medien. Das Fachportal Englisch bietet: Unterrichtseinheiten mit frei verfügbaren Arbeitsmaterialien und methodisch-didaktischen Kommentaren, Links zur eigenen Vorbereitung oder zur Vertiefung im Unterricht, Unterrichtsvorschläge, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16680" }

  • Fachportal Deutsch bei Lehrer-Online

    Mit dem Internetportal Lehrer-Online unterstützt Schulen ans Netz e.V. die fach- und schulformspezifische Unterrichtspraxis mit neuen Medien. Das Fachportal Deutsch bietet: Unterrichtseinheiten zu verschiedneen Autoren, Epochen, Genres etc.; fachdidaktische Beiträge, Rezensionen von Fachmedien sowie Zugänge zu Unterrichtsvorbereitungen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47376" }

  • Fachportal Latein bei Lehrer-Online

    Mit dem Internetportal Lehrer-Online unterstützt Schulen ans Netz e.V. die fach- und schulformspezifische Unterrichtspraxis mit neuen Medien. Das Fachportal Latein bietet: Unterrichtseinheiten mit frei verfügbaren Arbeitsmaterialien und methodisch-didaktischen Kommentaren, Links zur eigenen Vorbereitung oder zur Vertiefung im Unterricht, Unterrichtsvorschläge, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16687" }

  • Linklisten zur Kurzprosa – Texterschließung und Interpretation

    In den Aufgaben ab 2014 zum schriftlichen Abitur Deutsch wurde die Interpretation von Kurzprosatexten wieder aufgenommen. Auf diesen Seiten finden Sie Links zu Theorie, Unterrichtspraxis und Textsammlungen bzw. Einzeltexten für die Behandlung von Anekdote, Fabel, Kalendergeschichte, Kurzgeschichte und Parabel. Ausgewählte Links zur Analyse und Interpretation literarischer ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Latein mit ausländischen Schülern

    Der Artikel setzt sich mit der Problematik des Lateinunterrichtes bei ausländischen Schülern auseinander. Er geht auch der Frage nach, welche Deutschkenntnisse durch den Lateinunterricht erworben werden. Ein Beispiel aus der Unterrichtspraxis.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:371376" }

  • Sprachförderung "Deutsch als Zweitsprache" in Rheinland-Pfalz

    Sprachförderung ist im Rahmen der individuellen Förderung Aufgabe in jedem Fach und Lernbereich des Regelunterrichts. Unterstützt werden die Lehrkräfte hier durch den schulartübergreifenden Rahmenplan Deutsch als Zweitsprache (DaZ) mit vielen Anregungen für die Unterrichtspraxis. Schülerinnen und Schüler mit unzureichenden Deutschkenntnissen werden also grundsätzlich ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64929" }

  • Heinrich Heine: "Nachtgedanken"

    Gedichtanalyse mit dem Internet? Beispiele aus der Unterrichtspraxis haben gezeigt, dass die neuen Medien die Vermittlung von Literatur unterstützen. Gerade der Lyrikunterricht stellt bis in die Oberstufe eine Herausforderung für Lernende und Lehrende dar, geht es doch vielfach um die bekannte Frage: Wozu Lyrik?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000735" }

  • Inklusive Unterrichtspraxis

    In einem inklusiven Unterricht leben und lernen Kinder mit und ohne Behinderung zusammen. Sie lernen ihre eigenen Stärken und die Stärken anderer kennen und profitieren von ihrer Unterschiedlichkeit. Für die Lehrkraft bedeutet das, sich flexibel auf die individuellen Förderbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler einzustellen.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:3721.0" }

  • Interkulturelle Kompetenz

    Der Fremdsprachenunterricht steht im Zuge der Globalisierung vor neuen Herausforderungen. Er muss neben der Ausbildung rein sprachlicher Qualifikationen auch auf den ständig wachsenden Austausch mit anderen Kulturen vorbereiten. Interkulturelles Lernen, das der Entwicklung interkultureller Kompetenz dienen soll, ist daher auch Bestandteil von Lehrplänen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000116" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite