Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNIVERSITÄT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN")
Es wurden 90 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Duisburg-Essen
Konzept, Maßnahmen, Arbeitsweise, Zielgruppe und Förderbedarf zum Projekt ´´Förderunterricht für Kinder und Jugendliche ausländischer Herkunft an der Universität Essen´´ wird geschildert. Die Dokumentation erfolgt in:ELiS_e - Essener Linguistische Skripte (Jahrgang 3, Heft 2, 2003).PDF-Datei ca. 370 KB
Details { "DBS": "DE:DBS:29373" }
-
S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Eine trinationale Längsschnittstudie in Deutschland, der Schweiz und in Österreich.
Im Frühjahr 2020 hat die durch Covid-19 ausgelöste Pandemie das Bildungs- und Schulsystem vor große Herausforderungen gestellt. Betroffen ist der Kern von Schule und Unterricht, die Vermittlung von Wissen und die Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen aller Schüler*innen, aber auch die Schule als ein Lebensort der Begegnung, der Sozialisation, der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62057" }
-
Saarland: Weiterbildung Inklusive Pädagogik
An der Universität des Saarlandes wird zum Thema Inklusion eine berufsbegleitende und wissenschaftliche Weiterbildung Inklusive Pädagogik angeboten. Hier können Sie sich über die Kompetenzbereiche und Inhalte der Weiterbildung, aktuelle Veranstaltungstermine sowie über Organisatorisches zur Bewerbung informieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:64968" }
-
"Wir haben gar keine andere Chance." Die Ruhr-Uni Bochum führt die gestufte Lehrerausbildung ein.
Dr. Marlon Jopp, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Lehrerbildung an der Ruhr-Universität Bochum, über die Vorteile der gestuften Lehrerausbildung, den Praxisbezug und warum Bochum nur so die Lehrerausbildung retten kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:25584" }
-
Der Digitalisierungsprozess an Schulen sollte nachhaltig und gemeinsam gedacht werden. Interview mit Anna Heinemann
Anna Heinemann von der Universität Duisburg-Essen berichtet bei diesem Interview aus dem Forschungsprojekt Digi-SchulNet und nimmt dabei Stellung zu einem Statement von Dr. Bettina Waffner, Autorin des Critical Reviews für den Bildungssektor Schule im zweiten Reviewband des Metavorhabens Digitalisierung im Bildungsbereich (Digi-EBF).
Details { "DBS": "DE:DBS:64326" }
-
Der Deutsche Bildungsserver und die Universität Duisburg-Essen auf der OER-Konferenz 2014 (#OERde14): Die Zukunft Freier Bildungsmaterialien
Einen Überblick über den derzeitigen Stand und die zukünftigen Entwicklungen im Bereich der Freien Bildungsmaterialien in Deutschland und international zu geben, ist eines der Ziele der diesjährigen #OERde-Konferenz von Wikimedia. Der Deutsche Bildungsserver wird mit dem Thema Bildungsserver go OER Öffentliche Services als Akteure der OER-Entwicklung´´ auf der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54248" }
-
Universität Leipzig: Berufsbegleitend Förderpädagogik studieren
Am Institut für Förderpädagogik besteht die Möglichkeit, ein berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium in verschiedenen förderpädagogischen Fachrichtungen zu absolvieren. Auf der Seite finden Sie Informationen zum Weiterbildungsstudium und Ansprechpartner.
Details { "DBS": "DE:DBS:51857" }
-
Wissenschaft trifft Schule
Die Universität Bremen und verschiedene Forschungseinrichtungen im Technologiepark haben ein vielfältiges Angebot für Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer entwickelt und ermöglichen einen lebendigen Austausch mit den Schulen der Region.
Details { "DBS": "DE:DBS:23726" }
-
Infografik: Was läuft schief in der Lehrerbildung?
Seit Jahren kann der Einstellungsbedarf an Schulen nicht mit ausgebildeten Lehrkräften gedeckt werden, obwohl viele Bundesländer die Kapazitäten für das Lehramtsstudium an den Universitäten aufgestockt haben. Und die Situation spitzt sich weiter zu. Der Monitor Lehrerbildung vom Juni 2023 mahnt erneut dringend Reformen im Lehramtsstudium zur Nachwuchssicherung an und gibt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64281" }
-
Lehrergesundheit: Stress und Stressbewältigung
Der Autor beschreibt seine Erfahrungen mit rund 1.000 Lehrerinnen und Lehrern, berichtet über Erkenntnisse aus der gemeinsamen Untersuchung mit der Universität Potsdam (Prof. Schaarschmidt) und von Eindrücken aus Seminaren in über 100 Schulen zum Thema »Lehrer-Gesundheit, Stressbewältigung im Lehrberuf und Burnout-Prophylaxe«. Er stellt die häufigsten Lehrerklagen dar, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48733" }