Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: TRANSPORT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: Lehrer-Online)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • New York: Public Transport

    Allein in Manhattan leben eineinhalb Millionen Menschen, tagsüber sind es doppelt so viele. Wichtig ist daher der Transport der Pendler. Dies kann nur mit einem ausgeklügelten Nahverkehrssystem funktionieren. Das U-Bahn-Netz hat eine Länge von 350 Kilometern und besitzt 450 Stationen. Die Filmsequenz entspricht der deutschsprachigen Filmsequenz ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000593" }

  • Russland: Erdöl und Erdgas aus Sibirien: Verarbeitung und Transport nach Europa

    Erdgas aus dem westsibirischen Nowy Urengoi strömt über 5000 Kilometer nach Deutschland. Die Filmsequenz verdeutlicht, welch hoher technischer Aufwand betrieben werden muss, um das Gas über eine so gewaltige Strecke zu transportieren. In Russland wurden bereits Ferngasleitungen von 160.000 Kilometern Länge verlegt - das Vierfache des Erdumfangs. Die Filmsequenz zeigt auch, ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000618" }

  • Ruanda Klimadiagramme und -tabellen mit WebGIS

    Die hier eingesetzten WebGIS-Kartendienste zu Ruanda bieten vielfältige Möglichkeiten zur Untersuchung des Klimas in den afrikanischen Tropen: Tageszeitenklima, Passatzirkulation, Steigungsregen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit einem WebGIS und lernen grundlegende WebGIS-Werkzeuge kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000390" }

  • Break-even-Point-Analyse

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit der Break-even-Point-Analyse (Gewinnschwellenanalyse). Diese stellt sich für Schülerinnen und Schüler als fortgeschrittenes Thema im Reigen der Kosten- und Leistungsrechnung und hier im Speziellen der Deckungsbeitragsrechnung dar.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001762" }

  • Make or buy? Hilfen für die Entscheidungsfindung

    Eigenfertigung oder Fremdbezug? Das Hauptaugenmerk dieser Unterrichtsstunde liegt auf der Entscheidungsfindung zwischen Eigenfertigung oder Fremdbezug unter Kostengesichtspunkten. Aus Sicht eines Möbelfabrikanten entscheiden sich Schülerinnen und Schüler hier für eine der Optionen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001761" }

  • Handreichung Nachhaltige Schülerfirmen

    Wie kann eine Nachhaltige Schülerfirma gegründet, umgesetzt und gestaltet werden? Die Handreichung "Nachhaltige Schülerfirmen - Gründen-Umsetzen-Gestalten" bietet dazu umfangreiches Material, das Hintergründe aufklärt sowie praktische Anleitungen, Tipps und Antworten gibt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000221" }

  • Gründung einer Übungsfirma

    Dieser Artikel gibt Lehrkräften an beruflichen Schulen wertvolle Tipps und Anleitungen für die Gründung einer Übungsfirma.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000238" }

  • Übungsfirmen im Unterricht

    Dieser Fachartikel stellt die Arbeit mit Übungsfirmen an beruflichen Schulen vor. In einer Übungsfirma werden Geschäftsprozesse realitätsnah simuliert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000237" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Schüler [ Geschichte [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erziehungsgeschichte [ Erdkundeunterricht [ Bildungsgeschichte [ 20. Jahrhundert [ Weltkrieg II [ Nationalsozialismus [ Kinderlandverschickung [ Schulweg [ Lager [ Schulrecht [ Verkehr [ Schulgeschichte