Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: TRADITION) und (Systematikpfad: RELIGION) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 10 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Hintergrundinformationen zum Aschermittwoch
Seit dem 6. Jahrhundert bildet der Mittwoch vor dem 6. Sonntag vor Ostern (Invocabit) den Auftakt zur österlichen Fastenzeit. Unter Einbeziehung von Karfreitag und Karsamstag und unter Ausschluß der Sonntage ergeben sich 40 Fastentage vor dem höchsten christlichen Feiertag, dem Gedächtnis an die Auferstehung Christi. Weil die Büßer in der Kirche an diesem Tag nach alter ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61245" }
-
Dialogischer Religionsunterricht für alle
Der Dialogische Religionsunterricht für alle hat in Hamburg eine lange Tradition und wird von einem großen Konsens getragen. Er wendet sich an alle Schülerinnen und Schüler, ungeachtet ihrer jeweiligen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen. Er bietet auch jenen, die keinen ausgeprägt religiösen Hintergrund haben bzw. sich in Distanz oder Widerspruch zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61419" }
-
Backen und Basteln fürs Martinsfest
Hier finden Sie tolle Bastelideen für Laternen und Rezepte für Leckereien rund ums Martinsfest.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013272" }
-
haSchanah - Rund ums jüdische Jahr
´´haSchanah´´ ist ein Bildungsprojekt. Anhand von 12 Lerneinheiten rund um das jüdische Jahr, soll Wissen zu jüdischem Leben, Kultur, Tradition und Religion vermittelt und damit Verständnis und Toleranz gegenüber dem Judentum gestärkt werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:30860" }
-
Martin Luther: Warum wir heute evangelisch sind
In dem vorliegenden Unterrichtsmodell gehen Grundschülerinnen und Grundschüler der Frage nach, warum sie evangelisch sind. Sie lernen über die eigene Zugehörigkeit und Tradition nachzudenken und im besten Fall darüber Auskunft geben zu können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006792" }
-
haSchanah - Rund ums jüdische Jahr
´´haSchanah´´ ist ein Bildungsprojekt. Anhand von 12 Lerneinheiten rund um das jüdische Jahr, soll Wissen zu jüdischem Leben, Kultur, Tradition und Religion vermittelt und damit Verständnis und Toleranz gegenüber dem Judentum gestärkt werden.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:186529", "DBS": "DE:DBS:30860" }
-
Religionen der Welt: Islam - Mustafa und der Ramadan; Jasmin und die Shahada; Die muslimische Karatemeisterin
Die Sendereihe "Religionen der Welt" setzt sich mit den drei großen monotheistischen Religionen Christentum, Judentum und Islam ausführlich auseinander. Im Mittelpunkt der Reihe stehen Menschen, die den jeweiligen Religionen angehören. An ausgewählten Beispielen zeigen sie, wie der Alltag mit ihrer Religion in Deutschland aussehen kann. Der knapp 30-minütige ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001845" }
-
Judentum - Alon und seine Bar Mizwa; Jasmin und das Schma Israel; Die jüdische Kantorin
Die Sendereihe "Religionen der Welt" setzt sich mit den drei großen monotheistischen Religionen Christentum, Judentum und Islam ausführlich auseinander. Im Mittelpunkt der Reihe stehen Menschen, die den jeweiligen Religionen angehören. An ausgewählten Beispielen zeigen sie, wie der Alltag mit ihrer Religion in Deutschland aussehen kann. Der knapp 30-minütige ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001847" }
-
Die Adern der Welt: Pädagogisches Material zum Film
Das vorliegende Begleitmaterial gibt Anregungen dazu, wie der Film DIE ADERN DER WELT im Schulunterricht eingesetzt werden kann. Die Schüler*innen können sich anhand des Films mit Themen wie menschenwürdigen Arbeitsbedingungen, Arbeitslosigkeit, Klimaschutz, Umweltzerstörung und Umgang mit Verlust und Trauer beschäftigen. Die besondere Machart des Films lädt zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016996" }
-
Ephraim und das Lamm
In märchenhaften Bildern vermittelt der Film einen starken Eindruck alltäglicher Lebensbedingungen im ländlichen Äthiopien, die geprägt sind vom Kampf um Existenzgrundlagen. Zugleich erlebt man, wie sich ein beginnender gesellschaftlicher Umbruch auf traditionelle soziale Verhältnisse auswirkt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015635" }