Ephraim und das Lamm

h t t p s : / / w w w . v i s i o n k i n o . d e / s c h u l k i n o w o c h e n / 1 7 - z i e l e - e i n e - z u k u n f t - d a s - f i l m p r o g r a m m - z u - d e n - z i e l e n - f u e r - n a c h h a l t i g e - e n t w i c k l u n g / e p h r a i m - u n d - d a s - l a m m /

In märchenhaften Bildern vermittelt der Film einen starken Eindruck alltäglicher Lebensbedingungen im ländlichen Äthiopien, die geprägt sind vom Kampf um Existenzgrundlagen. Zugleich erlebt man, wie sich ein beginnender gesellschaftlicher Umbruch auf traditionelle soziale Verhältnisse auswirkt.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Film; Ernährung; Hunger; Landwirtschaft; Kulturelle Bildung; Armut; Tradition; Emanzipation; Anerkennung; Familie; Gender; Rollenerwartung; Rollenverhalten; Trauer; Abschied

freie Schlagwörter:

Filmbildung; nachhaltige Entwicklung; #17Ziele; Rollenbilder; Agenda 2030

Ortsbezüge:

Äthiopien; Afrika

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik
Schule; Sprachen und Literatur; Englisch; Literatur
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Ethik; Werte und Normen
Schule; Grundschule; Medienerziehung
Schule; Grundschule; Religion
Schule; Grundschule; Kinder- und Jugendbildung
Schule; Grundschule; Kinder- und Jugendbildung; Leben anderswo
Schule; Grundschule; Psychologie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Religion
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen; Gleichberechtigung
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Spiel- und Dokumentarfilm
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Spiel- und Dokumentarfilm; Langfilm; Spielfilm
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Spiel- und Dokumentarfilm
Schule; Grundschule; Sachkunde
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Afrika

Geeignet für:

Lehrer