Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: TECHNOLOGIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mach's klar: Technologie und Weltall

    Das Heft bietet in vier Abschnitten eine gute Grundlage, um „Technologie und Weltall“ im Unterricht zu behandeln. Einführenden Fakten und Bildern zur „Faszination Weltall“ folgt der Abschnitt „Mensch und All“, der sich mit Satelliten auseinandersetzt. Arbeitsaufgaben regen zur Diskussion über deren Nutzen an, auch im Alltag.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017445" }

  • Wie die Volksparteien ihren Rückhalt verloren

    Während Grüne und AfD mehr Mitglieder gewinnen, kämpfen SPD und CDU um ihre Verankerung in der Gesellschaft – mit finanziellen Folgen (Wirtschaftswoche, 19. Januar 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Europa in Zahlen

    Auf dieser Seite des Statistischen Bundesamtes können vergleichende Daten in den Bereichen Wirtschaft, Finanzen, Verkehr, Wissenschaft, Technologie zu den europäischen Staaten abgerufen werden, z.B. das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf oder die Inflationsrate (2020).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:948526" }

  • Technologie- und Gründerzentren in Westfalen

    Technologie- und Gründerzentren sind Gebäudekomplexe, in denen sich junge, technologieorientierte Firmen und "Start-up-Unternehmen" in jeweils "eigenen" Räumen, aber in Standort- und Nutzungsgemeinschaft mit anderen, ebenfalls innovativ ausgerichteten Firmen niederlassen. Dieser Beitrag zeigt die Merkmale und Branchenschwerpunkte der westfälischen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005499" }

  • Vom Lesen zum Sprechen zur Bewertung. Ist CRISPR/Cas Gentechnik?

    Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander. Dabei können sie sich auf zwei Hintergrundtexte stützen: Eine detaillierte Beschreibung der CRISPR/Cas Technologie und einer textlichen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015644" }

  • GEOMAX 18: Geo-Engineering - Plan B zur Rettung des irdischen Klimas?

    Aktuelle Prognosen gehen davon aus, dass die globalen Temperaturen bis Ende des 21. Jahrhunderts um bis zu 6,4 Grad Celsius steigen könnten mit dramatischen Folgen wie dem Verschwinden der Eisschilde und zunehmenden Wetterextremen. Wenn alle Versuche des Klimaschutzes scheitern sollten, gilt Geo-Engineering als möglicher Plan B.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59916" }

  • Arbeitsblatt: Kryptowährungen und Blockchain

    Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wann und zu welchem Zweck die Blockchain-Technologie entwickelt wurde und wie die ersten Bitcoins entstanden. Sie erarbeiten die Funktionen und möglichen Nutzen der Blockchain im Alltag und recherchieren anhand vorgegebener Internetquellen weitere Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen. Anhand eines Fallbeispiels erörtern sie, wie die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016181", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001477" }

  • Tsunami - Die grosse Flut - Schutz vor Tsunamis

    Arbeitsblatt zur Funktion eines Tsunami-Frühwarnsystems.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602338.11" }

  • Länderprofil Großbritannien

    Das ʺLänderprofil Großbritannienʺ des Statistischen Bundesamts. Es bietet regelmäßig aktualisierte Daten zu Wirtschaft und Finanzen, Bevölkerung, Arbeitsmarkt, Bildung, Gesundheit, Soziales und Lebensbedingungen, Industrie, Handel und Dienstleistungen, Land- und Forstwirtschaft, Fischerei, Außenhandel, Verkehr, Umwelt und Energie sowie Wissenschaft, Technologie und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Fernerkundung in Schulen

    Das Projekt Fernerkundung in Schulen (FIS) des Geographischen Instituts der Universität Bonn hat sich zum Ziel gesetzt die Integration des Themas Fernerkundung im Schulunterricht der Sekundarstufe I & II nachhaltig und fächerübergreifend zu fördern. Seit dem Start 2006 wird das Projekt durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und durch das ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite