Arbeitsblatt: Kryptowährungen und Blockchain

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / s e k u n d a r s t u f e n / g e i s t e s w i s s e n s c h a f t e n / p o l i t i k - s o w i / a r b e i t s m a t e r i a l / a m / a r b e i t s b l a t t - k r y p t o w a e h r u n g e n - u n d - b l o c k c h a i n /

Die Schülerinnen und Schüler lernen Einsatzmöglichkeiten der Blockchain-Technologie im Alltag sowie in Unternehmen kennen.

Höchstalter:

LEARNLINE: 18

Mindestalter:

LEARNLINE: 10

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wann und zu welchem Zweck die Blockchain-Technologie entwickelt wurde und wie die ersten Bitcoins entstanden. Sie erarbeiten die Funktionen und möglichen Nutzen der Blockchain im Alltag und recherchieren anhand vorgegebener Internetquellen weitere Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen. Anhand eines Fallbeispiels erörtern sie, wie die Blockchain Arbeitsprozesse in Steuerkanzleien vereinfachen und beschleunigen kann.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

LEARNLINE: Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

Frei nutzbares Material

Schlagwörter:

LEARNLINE: Politik

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Wissen; Mensch und Gemeinschaft; Rechte und Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politische Theorie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer