Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: TEAMARBEIT) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 34 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Auschwitz: Erinnern für Gegenwart und Zukunft - Unterrichtsmaterialien zum Thema Holocaust

    Das Portal "Lehrer Online" stellt für angemeldete Mitglieder Unterrichtsmaterialien zu der NS-Vernichtungspolitik als PDF zum Download bereit. In Gruppenarbeit sollen von den Schülern der Sekundarstufe I und II verschiedene Aspekte des Lebens im KZ Auschwitz beleuchtet, Quellen von überlebenden Zeitzeugen erschlossen und verglichen und die Bedeutung des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59175" }

  • Kolumbus' Westexpedition 1492 ein Erfolg?

    Die Unterrichtseinheit zu Kolumbus' Westexpedition 1492 führt an das Thema "Entdeckung und Eroberung Amerikas durch die Europäerinnen und Europäer" heran. Die Lernenden werden für die Bedeutung des eurozentrischen Weltbildes sowie wirtschaftlicher und politischer Machtziele bereits bei der ersten Westexpedition sensibilisiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007700" }

  • Was blieb der Landbevölkerung im Mittelalter zum Leben?

    Arbeitsauftrag für die Jgst. 11, der eigenständig in Gruppenarbeit bewältigt werden kann. In reduzierter, in die Einzelschritte aufgelöster Form und mit zusätzlicher Hilfestellung kann dies auch in einer 8. Kl. erprobt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Carl Peters-Denkmal in Hannover

    Abbildung des Carl Peters-Denkmal in Hannover, Beschreibung des Denkmals und Geschichte dieses Denkmals. Fragen zum Text und Rechercheauftrag für Einzelarbeit. Anregung zur Gruppenarbeit in der Klasse.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04601082.7" }

  • Was blieb der Landbevölkerung im Mittelalter zum Leben?

    Arbeitsauftrag für die Jgst. 11, der eigenständig in Gruppenarbeit bewältigt werden kann. In reduzierter, in die Einzelschritte aufgelöster Form und mit zusätzlicher Hilfestellung kann dies auch in einer 8. Kl. erprobt werden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2793854" }

  • Gewalt in der Schule: Umgang mit Aggressionen

    Gewalt in der Schule, die von den Medien gerne auf das Versagen der Lehrerschaft zurückgeführt wird, ist nach Meinung des Bildungsforschers Klaus Hurrelmann "Teil der sozialen Krankheit unserer Gesellschaft". Hier kann Schule mit einer thematischen Sensibilisierung und nachhaltigen Präventionsarbeit ansetzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000986" }

  • Wozu brauchen wir die Menschenrechte?

    In dieser Unterrichtseinheit setzen die Lernenden sich kritisch mit den Menschenrechten auseinander und erkennen, dass der Anspruch auf sie auch im Europa des 21. Jahrhunderts Einschränkungen unterliegt, wie die Flüchtlingskrise zeigt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006855" }

  • Binationale Partnerschaften und Familien in Deutschland

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Binationale Partnerschaften und Familien in Deutschland" beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Vorurteilen, denen grenz- und kulturübergreifende Paare häufig begegnen müssen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001246" }

  • Gruppenarbeit mit Padlet am Beispiel "Hinduismus"

    In dieser Unterrichtseinheit zum kooperativen Lernen mit Padlet setzen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam und zielgerichtet mit einem Thema auseinander, bearbeiten und strukturieren es in Gruppenarbeit mithilfe der Präsentationssoftware Padlet und können ihre Ergebnisse abschließend mediengestützt präsentieren. Die Arbeit mit Padlet wird exemplarisch am ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007302" }

  • Migration, Integration, Lebensalltag - Themenschwerpunkt zu Migrationsbewegungen

    Sich auf den Weg machen, ankommen und zusammenleben Seit Tausenden von Jahren wandern Menschen aus verschiedensten Gründen von Ort zu Ort. Als Konsequenz dieser Wanderungen kommen viele Menschen mit ihrem "kulturellen Gepäck" in für sie fremde Gegenden und wollen oder müssen dort leben. Dieses neue Leben birgt Herausforderungen - für die Angekommenen, aber auch ...

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.20057" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite