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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SUCHTPRÄVENTION) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: SUCHTPRÄVENTION)
Es wurden 15 Einträge gefunden
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Erste Hilfe Internetsucht
Das Portal bietet einen Selbsttest, informiert über Ursachen, Therapie und Hilfsmöglichkeiten (mit Suche nach Postleitzahlen).
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WhatsAlk - App zum Thema Alkoholkonsum
"WhatsAlk heißt das kleine kostenlose Programm (App), mit dem Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren sich mit dem Thema Alkohol auseinandersetzen können. WhatsAlk gibt es für (Android)-Smartphones, für den Browser und als Facebook-App. Die App startet mit einer Selbsteinschätzung der Teilnehmenden: Finden sie ihren eigenen Konsum eher risikolos oder ordnen sie ...
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Tabak-Talk - App zum Thema Rauchen
WhatsOn so heißt die kostenlose App, mit der Schülerinnen und Schüler ab 12 Jahren sich mit dem Thema Medienkonsum auseinandersetzen können. 16.06.2015 von RN Tabak-Talk heißt die kostenlose App, mit der Jugendliche ab 12 Jahre über das Thema Rauchen ins Gespräch kommen können egal ob sie rauchen oder nicht. Google Play Store Den Tabak-Talk gibt es für ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013695" }
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Programm zur Primärprävention (ProPp) in Rheinland-Pfalz
Schülerinnen und Schüler zu stärken, ihre Persönlichkeit zu unterstützen und ihre sozialen Kompetenzen zu festigen, ist ein Teil des pädagogischen Auftrages aller Schulen. Die Verbesserung des täglichen Miteinanders und einer Kultur der gegenseitigen Anerkennung ist eine wesentliche Voraussetzung für effektives Lernen und Arbeiten einerseits und für ein gewaltfreies ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23221" }
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Filmheft zu THE FLORIDA PROJECT
Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films THE FLORIDA PROJECT zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: Als Walt Disney seinen Themenpark in den 60er Jahren plante hieß das Projekt noch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59832" }
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Null Alkohol - voll Power - Informationen zu Alkoholkonsum für Jugendliche
Null Alkohol Voll Power ist eine Kampagne der BZgA für 12-bis 16-jährige Jugendliche. Mit einem ressourcenorientierten Ansatz, Jugendliche in ihren Interessen und Fähigkeiten zu stärken und sie über ihre Freizeitaktivitäten anzusprechen, will die Kampagne frühzeitig eine kritische Haltung zum Thema Alkohol fördern. Die Website bietet Quiz-Formate, wöchentliche News, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61760" }
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Bildungsserver Berlin-Brandenburg: Suchtprävention in der Schule
Die Website "Suchtprävention" gibt umfassende Informationen für Lehrerinnen und Lehrer, wendet sich darüber hinaus aber auch an interessiertes Fachpublikum sowie Eltern und Jugendliche. Sie enthält unter anderem den "Interaktiven Briefkasten zur Suchtprävention", in dem seit mehreren Jahren anonymisierte Fragen und persönliche Antworten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47513" }
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KMDD Klassenfahrt - jetzt bewerben!
Schüler und Lehrer gehen mit KEINE MACHT DEN DROGEN gemeinsam auf Reisen und erleben ein suchtpräventives Abenteuer: Lehrkräfte nehmen an unserer erprobten, interaktiven Multiplikatorenschulung Maßhalten" teil. Ihr erworbenes Wissen geben sie direkt vor Ort unter fachmännischer Anleitung an ihre Schüler weiter. Diese erleben fünf spannende Tage mit tollem Programm ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58912" }
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Kinder stark machen - die Mitmach-Initiative für ein suchtfreies Leben
Die Mitmach-Initiative ist ein Informations- und Service-Angebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie bietet Eltern, Sportvereinen, Kindergärten und Schulen umfangreiche Unterstützung, Informationen und Mitwirkungsmöglichkeiten. Um einem späteren Suchtverhalten vorzubeugen, muss Prävention frühzeitig und umfassend ansetzen lange bevor junge ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16451" }
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Wirksame Suchtprävention
Die suchtpräventive Arbeit von KMDD e. V. orientiert sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Diese haben gezeigt, dass ausschließliche Risikoaufklärung und Selbstwertförderung der Kinder und Jugendlichen nicht ausreichen, um ihr Konsumverhalten zu beeinflussen. Wichtig ist es ihre Bedürfnisse, Erfahrungen und Voraussetzungen zu betrachten und die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58911" }