Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: STIFTUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)

Es wurden 58 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Einschulung: Ideen für den ersten Schultag - beim Deutschen Schulportal

    Mehr als 700.000 Erstklässler fiebern nach der feierlichen Einschulung ihrem ersten Schul­tag entgegen. Wie heißen Lehrer ihre neuen Klassen willkommen, wenn der Schul­all­tag beginnt? Drei Grund­schul­lehrerinnen und -lehrer erzählen uns, worauf es ihnen besonders am ersten richtigen Schultag ankommt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64471" }

  • Max und Flocke - Bildungsmaterial für die Grundschule

    Auf diesem Portal finden Sie Max und Flocke-Arbeitsblätter für den Einsatz in der Grundschule. Diese stehen als PDF zum kostenlosen Download bereit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59567" }

  • Hector Kinderakademien

    Die Hector Kinderakademien bieten besonders begabten und hochbegabten Grundschulkindern in Baden-Württemberg zusätzlich zum regulären Schulunterricht ein für sie entwickeltes Förderprogramm an. Rund 23.000 Grundschulkinder nehmen jährlich an den Kursangeboten an 68 Standorten teil. Die Hector Kinderakademien werden von der Hector Stiftung II finanziert, vom Ministerium ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50051" }

  • Kitas und Grundschulen erarbeiten eine anschlussfähige Sprachbildung. Programm zur Verbesserung der Sprachförderung

    Das Modellprogramm ´Bildung braucht Sprache´ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator unterstützt 16 ausgewählte Kitas und Grundschulen in Nordrhein-Westfalen dabei, eine wirkungsvolle und anschlussfähige Sprachbildung und -förderung aufzubauen. Bis zum Programmende im Mai 2016 soll so ein Qualitätsentwicklungsinstrument entstehen, das über ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56983" }

  • Vivo-Baukasten: Unterrichtsmaterialien für die Grundschule und die Sekundarstufe I zur Gestaltung des Übergangs - von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

    Der Schulwechsel von der Grundschule an die weiterführende Schule wird in der Bildungsforschung als kritisches Lebensereignis bezeichnet: Beziehungen, Lernformen und Erwartungen verändern sich stark und verlangen den Schülerinnen und Schülern eine enorme Anpassungsleistung ab. Hier setzt das Vivo-Programm an und stärkt als Schulentwicklungsprojekt die Chancengerechtigkeit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63977" }

  • Wie Kinder Sprache entdecken - Filmdokumentationen zur sprachlichen Bildung im Kindergarten

    Die Filmdokumentationen "Wie Kinder Sprache entdecken", herausgegeben vom Goethe-Institut und entstanden in einer Kooperation mit der Baden-Württemberg Stiftung, behandeln in sechs Szenen die Praxis der Sprachbildung für Kinder mit Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Zweitsprache im Kindergarten. Sie zeigen, wie Fachkräfte in Kindergärten, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58498" }

  • "Mahlzeit" - beim Kindermagazin "echt jetzt?"

    In der Ausgabe "Mahlzeit" des Online-Magazins echt jetzt? finden Grundschüler die verschiedensten Informationen zum Thema Ernährung. Die Stiftung Lesen und das Haus der kleinen Forscher haben eine gemeinsame Initiative zur MINT- und Leseförderung gestartet. Das Kindermagazin echt jetzt? für die dritte und vierte Klasse unterstützt Lehrkräfte dabei, mit den ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63249" }

  • Mit Lilian und Awispalia Rostra: Kinder entdecken buntes Leben im märkischen Sand - von der Stiftung Naturschutzfonds Brandenburg

    Einen kleinen literarischen Ausflug in die weitgehend unbekannte Welt der Trockenrasen können Kinder mit dem neu erschienenen Heft Lilian und Awispalia Rostra im Land der Federgräser unternehmen. Die Geschichte handelt von einem Mädchen, das während eines Besuches bei seiner Tante eine wundersame und abenteuerliche Reise unternimmt. Lilian taucht ein in eine Welt voller ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63985" }

  • Lernspiel "Fabios Flächen"

    Die Kinder optimieren die Anzahl der Farben und stellen fest; dass sie nie mehr als vier Farben benötigen. Sie erfahren; wie sich Karten durch Graphen bestehend aus Punkten und Verbindungslinien darstellen lassen. Diese werden in der Informatik für die Modellierung realer Probleme genutzt; wie etwa für die Erstellung von Stundenplänen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62063" }

  • Leseförderung mit Apps

    Mit digitalen Anwendungen kann das Lesetraining in vielen schulischen Situationen unterstützt werden: im Unterricht, in der Förderstunde und im Ganztag ebenso wie im Leseclub oder in der Schulbibliothek. Auf dieser Seite des Schulportals hat die Stiftung Lesen Hinweise zur Leseförderung mit Apps zusammengestellt. In dem Erklärfilm Leseflüssigkeit mit Apps fördern werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61693" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite