Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: STELLUNGNAHME) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Anleitung: Begründete Stellungnahme


    Details  
    { "HE": "DE:HE:323899" }

  • Online-Übungen zum Thema ʺErörterungʺ

    Verschiedene Online-Übungen zum selbständigen Lernen, speziell: Thesen und Argumente. Vorsicht! Viel Werbung!

    Details  
    { "HE": [] }

  • Expertise "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) - Bund-Länder-Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung

    Im Rahmen der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) sollen in einem zunächst auf fünf Jahre angelegten Programm Maßnahmen der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung im Elementar- und Primarbereich sowie in der Sekundarstufe I verbessert werden. Zur Vorbereitung dieser Bund-Länder-Initiative wurde ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49601" }

  • Argumenttypen

    In diesem Lernvideo lernst du unterschiedliche Arten (Typen) von Argumenten kennen, die für Argumentationen, Stellungnahmen und Erörterungen hilfreich sein können.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013033" }

  • Fachtexte schreiben - schreiben.net

    Auf dem werbefinanzierten Portal finden Sie Formalia, Beispiele und Schreib-Tipps zur Ausarbeitung von verschiedensten akademischen Texten, von der Inhaltsangabe in der Sekundarstufe bis zur Masterarbeit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59336" }

  • Grundlagen der Argumentation

    In diesem Lernvideo erfährst du, wann argumentieren im Alltag und in der Schule wichtig ist. Du lernst die Grundlagen der Argumentation (z.B. die Argumentationspyramide) kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013010" }

  • Unterrichtsreihe: Argumentieren III

    In dieser Unterrichtseinheit festigen die Lernenden der Klasse 9 ihre Argumentationsfähigkeit, indem sie ihre bisher erlernten Kenntnisse anwenden und zu einer sie provozierenden Stellungnahme in Form eines Leserbriefes die eigene Meinung äußern.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000946" }

  • Friedrich Dürrenmatt

    Wo verbrachte Heinrich Böll seine Kindheit? Was ist für Friedrich Dürrenmatt Humor? Auf welchen Umwegen wurde Max Frisch Schriftsteller? Und warum hat Michael Ende eine Schauspielausbildung gemacht? Diese und viele andere Fragen beantworten die Autoren selbst und lassen dabei viel von ihrer Persönlichkeit erkennen. Die Originaltöne sind Schätze aus den Fernseharchiven. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001669" }

  • Sprechkompetenz im Fremdsprachen-Unterricht fördern: Sprechen üben mit H5P

    Dieses Arbeitsmaterial leitet dazu an, selbst erstellte Audiobeiträge der Lernenden im Fremdsprachen-Unterricht einzusetzen. So kann gezielt das Sprechen geübt und die Sprechkompetenz gefördert werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002151" }

  • Autoren erzählen: Friedrich Dürrenmatt

    In Auszügen aus einer Filmdokumentation von 1984 illustriert Friedrich Dürrenmatt mit einer Anekdote, was für ihn Humor ist. Er erzählt, warum das Irrenhaus in seinen Werken eine Rolle spielt, und er erklärt, wie er schreibt und was er mit seinen Texten bewirken will. Auch zum Thema Religion gibt er eine persönliche Stellungnahme ab. 7 Kurzvideos, Quelle: Planet ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729650" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite