Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: STÄRKEN) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 35 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Ausbildung stärken in Berlin
Die Abteilung Arbeit und berufliche Bildung der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales Berlin informiert über verschiedene Maßnahmen zur Förderung von Ausbildung wie Ausbildungsplatzprogramme, Mentoring-Programme für Auszubildende und Programme der betrieblichen Ausbildungsförderung.
Details { "DBS": "DE:DBS:22399" }
-
Berlin: Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ)
Der Berliner Senat informiert über das Freiwillige Soziale Jahr. Dies ist eine Form des staatlich geregelten Jugendfreiwilligendienstes, der es jungen Menschen von 16 bis 27 Jahren ermöglicht, Kenntnisse und Erfahrungen zu sammeln. Es kann auch eine wichtige Orientierung für den eigenen Berufs- und Lebensweg bieten. Darüber hinaus lernen junge Menschen durch einen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63544" }
-
"Bei den aktuellen Programmen steht die Integration in Ausbildung und Arbeitsmarkt im Vordergrund": Die Initiative "JUGEND STÄRKEN"
Mit der Initiative ´JUGEND STÄRKEN´ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend seit Jahren benachteiligte Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben. Im Januar 2015 ging das Nachfolgeprogramm ´JUGEND STÄRKEN im Quartier´ an den Start. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf die Ziele und Methoden der Initiative, die Programme 2007 ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55506" }
-
Kompetenzcheck für Flüchtlinge - Check.work
Das von der IHK München und Oberbayern für den bundesweiten Gebrauch entwickelte Tool Check.work dient der Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen. Das Modul 1 Praxis erfasst Berufserfahrungen mittels verständlicher Bilderwelten und ausgewählter Fachfragen aus der beruflichen Grundbildung. Es kann in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Farsi und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58612" }
-
"Die Steigerung der Frauenquote muss ein zentrales Anliegen der Branche sein." - Projekt will Gleichstellung im Handwerk fördern
Der Beitrag stellt das Projekt Frauen stärken das Handwerk 125 Wege und Chancen vor. Nur rund 22 Prozent aller Frauen absolvieren eine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf. Die k.o.s GmbH zielt mit dem Projekt auf eine Verbesserung der Aufstiegs- und Entwicklungschancen von Frauen im Berliner Handwerk. In Seminaren werden Frauen zu Botschafterinnen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58253" }
-
Allianz für Aus- und Weiterbildung
Die Allianz für Aus- und Weiterbildung löst den zum Ende des Jahres 2014 ausgelaufenen Nationalen Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs ab. Um die berufliche Bildung zu stärken, hat die Bundesregierung am 12. Dezember 2014 mit Vertretern der Wirtschaft, der Gewerkschaften, der Länder und der Bundesagentur für Arbeit im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39948" }
-
Ausbildung in Teilzeit stärken
Dokumentation der Fachtagung des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB und des Netzwerks Teilzeitberufsausbildung am 17. Juni 2021.
Details { "DBS": "DE:DBS:40288" }
-
Projekt: Beruf. Berufseinstieg und Ausbildung in Frankfurt am Main
Die Website www.projektberuf.de bietet Schüler/-innen hilfreiche Informationen und weiterführende Links zu Themen wie Meine Stärken, Berufswahl, Bewerbung, Einstellungstests, und Plan B. www.projektberuf.de ist so aufgebaut, dass Jugendliche eigenständig damit arbeiten können. Die Website wird vom Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt am Main ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54569" }
-
Klischeefrei Initiative zur Berufs- und Studienwahl
Die Initiative Klischeefrei möchte junge Menschen dabei unterstützen, einen Beruf zu wählen, der zu ihren Stärken passt und ihnen Spaß macht ohne sich dabei von Klischees und Geschlechterzuweisungen einschränken zu lassen.
Details { "DBS": "DE:DBS:39010" }
-
Handlungsorientiertes, selbstgesteuertes Lernen. Erfahrungen mit der Leittextmethode.
Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte werden häufig durch Leittexte strukturiert, die den Lernenden als Leitfaden zur Unterrichtssteuerung dienen. In einem handlungsorientierten Steuerungstechnikunterricht an der Staatlichen Berufsschule Weilheim erarbeiten sich die Lernenden die Unterrichtsinhalte durch ein leittextgesteuertes, problemorientiertes Planen und Aufbauen von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:31399" }