Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SPRECHEN/SCHREIBEN) und (Schlagwörter: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: SCHREIBEN)

Es wurden 33 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das Thema Sprechen und Zuhören im Deutschunterricht der Grundschule

    Das Sprechen erfordert immer gegenseitige Rücksichtnahme, damit alles (richtig) verstanden wird. Allerdings sind die Spracherfahrungen der Schüler sehr unterschiedlich und müssen kindgemäß weiterentwickelt werden.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5205.0" }

  • Deutsch im Fokus - Sprachbar

    Anregende Sprachbetrachtung: Erklärungen von aktuellen Schlagzeilen, Redewendungen und Grammatik machen fortgeschrittene Lerner bekannt mit den Feinheiten der deutschen Sprache. Neben den Audiobeiträgen gibt es Manuskripte mit Fragen zum Inhalt. Niveaustufen: C1, C2 Medien: Audio, Text (Download) Ein Angebot der Deutschen Welle.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1629710" }

  • Deutsch im Fokus - Wort der Woche


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1629715" }

  • Kreatives Schreiben: die Märchenwerkstatt

    In dieser Unterrichtseinheit rund um das Thema Märchen lernen die Schülerinnen und Schüler Techniken des kreativen Schreibens kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007465" }

  • GRIPS Deutsch: Tipps für das schriftliche Kommunizieren - Schriftlich kommunizieren

    E-Mails, SMS, Reklamationen und Leserbriefe: All das gehört zur schriftlichen Kommunikation. Wie man damit richtig umgeht lernen die Schüler Jessica und Benny bei der Recherche zu einem Canyoning-Abenteuer. Deutschlehrerin Steffi Chita erklärt den Aufbau einer privaten E-Mail und den Unterschied zu einem Geschäftsbrief. Die beiden Schüler müssen aber auch selbst ans ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011544", "Select.HE": "DE:Select.HE:1642440" }

  • Der Vergleich als Stilmittel: Texte anschaulich gestalten

    Mithilfe dieses Arbeitsmaterials lernen die Schülerinnen und Schüler den Vergleich als Stilmittel kennen. Sie wenden das rhetorische Mittel in selbst verfassten Texten sinngestaltend an und lernen im diesbezüglichen Kontext den richtigen Gebrauch der Wörter "als" und "wie".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002316" }

  • Wie halte ich ein spannendes Kurzreferat?

    Egal, ob man vor der Klasse ein kurzes Referat hält oder Arbeitskollegen etwas erklären möchte: Mit den richtigen Techniken können Zuhörer gepackt und ihnen wichtige Dinge vermittelt werden. Hierzu gibt es einige Regeln, die helfen einen gelungenen Kurzvortrag zu halten. Aber wie hält man einen guten Vortrag? Um das herauszufinden sind Steffi Chita und ihre Schüler in ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1217793", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011531" }

  • Kreatives Schreiben in einem Internetforum - Unterrichtseinheit

    Geschichten können auf verschiedene Arten erzählt und fortgeführt werden - auch interaktiv. Die Schülerinnen und Schüler nutzen in dieser Unterrichtseinheit ein Internetforum als Plattform für das kreative Schreiben und Kommunizieren. In diesem Projekt schreiben die Schülerinnen und Schüler zunächst in Gruppenrotation eine Geschichte auf Papier fort. Anschließend ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33292" }

  • So klappt dein Kurzreferat

    Egal, ob man in der Schule ein Referat oder für Kolleg(inn)en einen Vortrag halten will: Mit einer guten Vorbereitung gewinnt man seine Zuhörer. Hier sind einige grundsätzliche Regeln zusammengefasst.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642566", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011533" }

  • Die Personifikation als Stilmittel: sprachliche und gestalterische Mittel bewusst gebrauchen

    In diesem Arbeitsmaterial zum Thema "Personifikation" lernen bereits Grundschülerinnen und Grundschüler (schrift)sprachliche Ausdrucksformen kennen, die Texte lebendiger und fantasievoller gestalten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002315" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite