Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SPRECHEN/SCHREIBEN) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 22 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Sprachsensible Methoden für Lernende mit gravierenden sprachlichen Problemen
Dieser Fachartikel stellt "sprachsensible" Methoden vor, die Lernenden mit gravierenden sprachlichen Problemen im Unterricht konkrete "Soforthilfen" bieten. Er richtet sich an Lehrkräfte an weiterführenden Schulen, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache und beziehungsweise oder erheblichen Bildungsdefiziten unterrichten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002135" }
-
Wortschatzarbeit im Unterricht und zuhause mit Kahoot!
Spaß und Vokabellernen Geht das zusammen? Als Fremdsprachenlehrerin aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ja! Und zwar für Lernende wie Lehrende. Wie? Mit Kahoot!, das Lehrkräften eine schnelle Konzeption eines Vokabelspiels ermöglicht, welches einen immensen Nachhaltigkeitseffekt im Memorieren neuen Wortschatzes bei Lernenden haben kann. Wie das geht, erfahren Sie ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002033" }
-
Leichte Sprache verständliche Sprache
Dieser Fachartikel beschäftigt sich mit der sogenannten "Leichten Sprache", einer vereinfachten Form der Standardsprache, die in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten zum Einsatz kommt. Ursprünglich diente sie als Instrument, um auch Menschen mit Behinderung "die volle und wirksame Teilhabe an der Gesellschaft und Einbeziehung in die Gesellschaft" zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002144" }
-
Kein interaktives Whiteboard ohne Methodik und Didaktik
Der Run auf die interaktiven Whiteboards hat begonnen. Zahlreiche Klassenzimmer werden derzeit mit digitalen Tafeln ausgestattet, und Lehrkräfte erhalten Einführungen in die individuelle Boardsoftware. Doch die methodisch-didaktische Ausbildung am neuen Medium bleibt bislang gänzlich auf der Strecke.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000705" }
-
Über Rassismus sprechen ein digitaler Baukasten für Veranstaltungen zum Thema Rassismus
Das Angebot "Über Rassismus sprechen ein digitaler Baukasten für Veranstaltungen zum Thema Rassismus" setzt sich zum Ziel, Lehrenden und Lernenden ein leicht zu organisierendes Format zu bieten und junge Menschen zu einem aktiven Austausch anzuregen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002004" }
-
Organisation einer Schulmediothek
Für Schulmediotheken gibt es verschiedene Organisationsformen. Bei der selbständigen Form liegt die gesamte Verantwortung bei der Schule; bei der kooperativen Form arbeitet eine Schulmediothek mit einer Öffentlichen Bibliothek - in unterschiedlicher organisatorischer Verknüpfung - zusammen. Für Letzteres sprechen gemeinsame Aufgaben sowie das Know-how der Öffentlichen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25861" }
-
PC im Deutschunterricht
Die Linksammlung zeigt, wie vielfältig man mit dem PC im Deutschunterricht arbeiten kann: Man kann Rechtschreibung und Grammatik trainieren, Informationen recherchieren, Texte schreiben, analysieren oder auch produktiv multimedial gestalten.
Details { "DBS": "DE:DBS:17274" }
-
Mit EVA Klasse das Lernen sichtbar machen - in Rheinland-Pfalz
Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz können mit EVA Klasse kurze Befragungen ihrer Schülerinnen und Schüler realisieren. Im Fokus steht das fachliche und überfachliche Lernen in ihrer Lerngruppe bzw. Klasse. Nutzen Sie EVA Klasse, um gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern über das Lernen und den Unterricht zu sprechen. Darüber hinaus können sich hier Schulleiterinnen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64944" }
-
Ergonomie Tipps für die Einrichtung von Medienecken
Sichere und gesundheitsgerechte Gestaltung von Computerarbeitsplätzen in Medienecken: Nicht immer ganz einfach aber unverzichtbar!
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000155" }
-
Lange und kurze Vokale: Aussprache für den DaF- / DaZ-Unterricht
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Lange und kurze Vokale" üben die Schülerinnen und Schüler im DaF- / DaZ-Unterricht unterschiedliche Vokalqualitäten zu hören und auszusprechen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007140" }