Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SPRACHGEBRAUCH) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Sprachgebrauch bei Flüchtlingsdebatte
Die Debatte um den Umgang mit Flüchtlingen wird dominiert von Begriffen, die technokratisch sind und meist einer Agenda dienen, die den Menschen nicht mehr im Blick hat (General-Anzeiger 2018).
Details { "HE": [] }
-
Salvator-Lernmaterial-Online
Die Programme mit Übungen zur englischen Grammatik und zum Sprachgebrauch wurden im Rahmen einer Projektarbeit im Informatikunterricht der Salvatorschule mit MYSQL und PHP entwickelt. Eine Dokumentation dazu ist in Arbeit und wird in Kürze in der Informatikabteilung der Unterrichtsmaterialien erscheinen. In den nächsten Monaten werden diese Übungen zur englischen ...
Details { "HE": "DE:HE:127766" }
-
English Language & Usage Stack Exchange
ʺEnglish Language & Usage Stack Exchange is a question and answer site for linguists, etymologists, and serious English language enthusiasts. It only takes a minute to sign up.ʺ Text: Anbieter Linguistische Debatten zum englischen Sprachgebrauch.
Details { "HE": "DE:HE:1213253" }
-
AfD im Parlament – neue Sprach- und Kommunikationsstile
Der Sprachgebrauch sowie das Kommunikationsverhalten in den Parlamenten haben sich verändert, seit die AfD dort anwesend ist. Um diese Wahrnehmung zu verifizieren oder zu falsifizieren wurden Parlamentsprotokolle des baden-württembergischen Landesparlaments untersucht (Heidrun Kämper, Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Mannheim 2022).
Details { "HE": [] }
-
Aufgabenpool Vera 2011
Unter ”Beispielaufgaben” finden sich Aufgaben für die Klasse 8 aus Lernstandserhebungen des Jahres 2009 - 2013. Das sind die VERA-Schreib-, Lese-, Orthografie-, Sprachgebrauch- und Zuhöraufgaben im Fach Deutsch für die 8. Klasse. Weiterführende Informationen entnehmen Sie den Langkommentaren. Dort sind die Kompetenzbereiche anhand von ausführlich kommentierten ...
Details { "HE": "DE:HE:1701823" }
-
Sprachsensible Methoden für Lernende mit gravierenden sprachlichen Problemen
Dieser Fachartikel stellt "sprachsensible" Methoden vor, die Lernenden mit gravierenden sprachlichen Problemen im Unterricht konkrete "Soforthilfen" bieten. Er richtet sich an Lehrkräfte an weiterführenden Schulen, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache und beziehungsweise oder erheblichen Bildungsdefiziten unterrichten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002135" }
-
Kopiervorlage zum Grundwortschatz "Körperteile"
Mit dieser dreiseitigen Kopiervorlage können die Schülerinnen und Schüler spielerisch den Grundwortschatz im Themenfeld "Körperteile" trainieren und sich somit auf die Anwendung im aktiven Sprachgebrauch vorbereiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002144" }
-
Wildcard-Suche: Optimierung der Google-Korrektur
Nicht alles, was englisch aussieht, ist es auch. Nicht jede spanisch erscheinende Phrase würde auch ein Spanier so schreiben. Und auch in Französischklausuren tauchen Sätze auf, die haarscharf am Sprachgebrauch vorbeischrammen. Aber wie heißt's richtig? Lehrer-Online-Autor Kurt Ludwigs schildert in diesem Beitrag anhand englischer Beispiele, wie die Suchmaschine ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000113" }
-
Subjekt, Prädikat, Objekt: die Satzstellung im Hauptsatz
Mit den interaktiven Übungen "Subjekt, Prädikat, Objekt: die Satzstellung im Hauptsatz" zum Satzbau des Deutschen üben die Lernenden mit der Wortstellung des finiten Verbs ein grammatisches Phänomen der deutschen Sprache ein.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001780" }
-
Sprechen: Vorschläge machen, annehmen, ablehnen und Gegenvorschläge machen
Mit diesem Arbeitsblatt zum Thema "Vorschläge machen, annehmen, ablehnen und Gegenvorschläge machen" zur Förderung der kommunikativen Kompetenz üben die Lernenden im Rollenspiel in Kleingruppen freies Sprechen in DaF und DaZ.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001877" }