Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SMS) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • KiwiThek: Handy


    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1626918" }

  • Kooperationsvereinbarung zwischen den Sächsischen Staatsministerien für Soziales (SMS), für Kultus (SMK) sowie für Wissenschaft und Kunst (SMWK) und dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. (DBV)

    Bibliotheken sind wichtige Lernorte, an denen Kinder und Jugendliche, unabhängig von sozialer Herkunft und familiären Rahmenbedingungen, Zugang zu den unterschiedlichen Medien und Informationen erhalten. Ziel dieser Kooperationsvereinbarung ist es, bessere Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass Kinder aus Tageseinrichtungen an das Lesen herangeführt werden, dass ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42324" }

  • Handy im Unterricht

    Schülerinnen und Schüler der Grundschule üben den kompetenten Umgang mit dem Handy und lernen mögliche Gefahren bei der Nutzung dieses Mediums kennen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Arbeitsblatt (druckbar); Lernmaterial; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53028" }

  • Projekt "Handy-Führerschein"

    Ziel dieses fächerübergreifenden Unterrichtsprojekts ist, Kinder frühzeitig im verantwortlichen Umgang mit dem Handy zu schulen.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53253" }

  • Projekt Handyführerschein

    Immer mehr Grundschüler besitzen ein eigenes Handy: Jedes zehnte Kind im Alter von 6 bis 7 Jahren verfügt über ein Mobiltelefon; bei den 8- und 9-Jährigen hat jeder Dritte ein Handy (Quelle: KIM-Studie 2012). Umso wichtiger ist es, schon in dieser Altersstufe die Voraussetzungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Mobiltelefon zu schaffen. Das Projektheft ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011056" }

  • Freizeit und Medienkonsum: Was sind Medien und wofür nutzen wir sie?

    Die erste Sequenz führt Familie Schaumann ein. Lenas Hausaufgabe, ein Medienprotokoll zu erstellen, bringt sie dazu, die anderen Familienmitglieder und sich selbst genau zu beobachten. Darin eingebettet sind anhand der Beispiele für Lenas Protokoll zahlreiche Erklärungen zu den Fragen, was Medien sind, wie man sie unterscheiden kann und welche Funktionen sie ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000518" }

  • Twitter: Zwitscher-Ideen für den Fremdsprachenunterricht

    Da es sich bei Twitter um eine textbasierte Anwendung handelt, bieten sich natürlich die (fremd-)sprachlichen Fächer zum Einsatz der Plattform an. Schreibanlässe schafft Twitter in jedem Fall, wie diese inhaltlich angebunden werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein paar Einsatzszenarien werden hier kurz skizziert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000105" }

  • Europa - Informationen über die europäische Union für Kinder

    Die EU setzt sich dafür ein, dass es uns allen gut geht – auf ganz unterschiedliche Weise: Sie schützt die Landschaft, sorgt dafür, dass unsere Lebensmittel sicher sind oder dass wir billiger telefonieren und SMS’en können, sie bekämpft die Kriminalität und vieles mehr. Sie tut auch etwas für Kinder und Jugendliche. Du solltest deine Rechte kennen – damit du weißt, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011484", "Select.HE": "DE:Select.HE:1738759" }

  • Sheeplive - Rache

    Der Animationsfilm Rache aus der Reihe Sheeplive verdeutlicht auf kindgerechte Weise den Begriff Cyberstalking, benennt mögliche Folgen und fordert dazu auf, Cyberstalking nicht zu verharmlosen. Die für das Projekt Sheeplive produzierten Medien (vielfach Cartoons) und Materialien thematisieren die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen, insbesondere in Bezug auf die Risiken ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-04955161" }

  • Twitter: Kommunikationstraining mit 140 Zeichen

    Der Name leitet sich von englisch "to twitter" für "zwitschern" ab. Und genau das ist es, was Menschen aus der ganzen Welt auf dem dezent blauen Portal tun. Wie die neue Kult-Anwendung des Web 2.0 in den Unterricht kommen kann, lesen Sie hier.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000163" }