Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SEKUNDARSTUFE) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE) ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 57 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Forschungsprojekte am Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik der Universität Bamberg

    Die Professur für Didaktik der Geschichte arbeitet an folgenden Schwerpunkten: Geschichte vor Ort, Gedenkstättendidaktik, Geschichtsbewusstsein und Antike, Bilingualer Geschichtsunterricht, Deutsch-französisches Bildungswesen, Lehrplanentwicklung Geschichte, Geschichte des Ersten Weltkriegs, Kommunikationsgeschichte des 19./20. Jahrhunderts, Archivpädagogik, Oral History, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48943" }

  • Wissenschaft trifft Schule

    Die Universität Bremen und verschiedene Forschungseinrichtungen im Technologiepark haben ein vielfältiges Angebot für Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer entwickelt und ermöglichen einen lebendigen Austausch mit den Schulen der Region.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23726" }

  • Arbeitsstelle für Holocaustliteratur an der Universität Gießen

    Ziel der Arbeitsstelle ist die literaturwissenschaftliche und -didaktische Untersuchung und Aufbereitung von Texten der Holocaustliteratur. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei den Dokumenten von Überlebenden zuteil: Lesungen und (wissenschaftliche) Publikationen sollen den Erinnerungen von Holocaust-Opfern in Schulen und der Öffentlichkeit verstärkt Geltung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21751" }

  • Europe 14-18: Regards croisés sur la premiére guerre mondiale

    Die Zielsetzung des Projekts liegt nicht darin, theoretische Überlegungen zum Thema und zur Methodologie seiner Erforschung anzustellen. Vielmehr sollen die Erfahrungen, die schulische Praxis und die unterschiedlichen Zugänge zum 1. Weltkrieg in den Teilnehmern Ländern einander gegenübergestellt und verglichen werden. Daraus soll ein in das Thema einführendes ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49127" }

  • dasGehirn.info - das Informationsportal rund um das Gehirn

    Von Wissenschaftsjournalisten gemacht und von Neurowissenschaftlern begleitet, spricht das Onlinemagazin www.dasGehirn.info die breite Öffentlichkeit an. Es informiert verständlich, unterhaltsam, umfassend und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft über die Erkenntnisse der Hirnforschung. In einem einzigartigen 3D-Modell des Gehirns können sich die Nutzer auf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47832" }

  • Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International (DESI)

    Die Studie „Deutsch Englisch Schülerleistungen International“ (DESI) untersuchte die sprachlichen Leistungen und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch in Deutschland. Etwa 11.000 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten wurden zu Beginn und am Ende des Schuljahres 2003/04 befragt und getestet; hinzu kamen Befragungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14394" }

  • teutolab - das Experimentierlabor für Schüler

    teutolab - Mitmach und Experimentierlabor für Schülerinnen und Schüler an der Fakultät für Chemie der Universität Bielefeld. Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren, also aus den Klassen 4 bis 13, können einen Tag in einem Schülerlabor unter Betreuung von Mitarbeitern der Fakultät für Chemie selbständig chemische Experimente ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:1241" }

  • Computational Thinking (internationale Zusatzoption zu IEA-ICILS 2018)

    Erstmalig realisiert die IEA im Rahmen von ICILS 2018 als Zusatzoption (international option) für die an ICILS 2018 teilnehmenden Länder ein Zusatzmodul für den Kompetenzbereich Computational Thinking. Anknüpfend an den vorliegenden Forschungsstand wird im Rahmen der Studie darunter die Kompetenz verstanden, Probleme zu erkennen, die mithilfe von Computern gelöst werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58372" }

  • PISA 2006: Informationen des Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN)

    Bereits seit der ersten PISA-Erhebungsrunde im Jahre 2000 ist das IPN unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Prenzel maßgeblich für den Bereich Naturwissenschaften verantwortlich. Bei PISA 2006 bilden die Naturwissenschaften den Schwerpunkt der Erhebung, während Lesen und Mathematik Nebenkomponenten sind. Auf der Seite werden die Neuerungen und Besonderheiten von PISA 2006 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39385" }

  • International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2013) - Projekt am IFS der TU Dortmund

    Mit der Studie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) werden erstmalig im internationalen Vergleich informations- und computerbezogene Kompetenzen von Jugendlichen gemessen sowie die schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen ihres Erwerbs empirisch elaboriert erfasst. Die Studie wird von der IEA international koordiniert und greift mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54607" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite