International Computer and Information Literacy Study (ICILS 2013) - Projekt am IFS der TU Dortmund - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Mit der Studie ICILS 2013 (International Computer and Information Literacy Study) werden erstmalig im internationalen Vergleich informations- und computerbezogene Kompetenzen von Jugendlichen gemessen sowie die schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen ihres Erwerbs empirisch elaboriert erfasst. Die Studie wird von der IEA international koordiniert und greift mit ihrem Design erstmalig nunmehr ICT-Literacy als vierte Schlüsselkompetenz im Sinne eines Grundbildungskonstruktes auf. Die Studie wird in Deutschland federführend unter der Leitung der beiden National Research Coordinators (NRC) Prof. Dr. Wilfried Bos und Prof. Dr. Birgit Eickelmann geleitet und am Institut für Schulentwicklungsforschung in Kooperation mit der Universität Paderborn durchgeführt. Auf der Projektwebseite sind die Presseinformation zu den zentralen Ergebnissen sowie der nationale Bericht herunterladbar.
Autor:
IFS Dortmund
Lange Beschreibung:
Project duration 01.02.2012 - 31.12.2015 International Computer and Information Literacy Study 2013 The ICILS 2013 study (International Computer and Information Literacy Study) was the first international comparison to measure information and computer-related competences of young people and to empirically record the school and extracurricular framework conditions for their acquisition.
Bildungsebene:
Frei zugänglich:
ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Projekt
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Computerkenntnisse Informationskompetenz Internationaler Vergleich Kompetenzerwerb Kompetenzmessung Projekt Schülerleistung Schuljahr 08 Studie
Ortsbezüge:
Deutschland
Sprache:
Englisch
Themenbereich:
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Informatische Grundbildung
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
Geeignet für:
Lehrer; Schüler