Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHWIERIGKEITEN) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 47 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lesen ist verstehen!

    Erika Altenburg nimmt in ihrem Aufsatz „Lesen ist Verstehen!“ zu wesentlichen Aspekten der PISA-Studie Stellung. Sie verweist darauf, dass mit dem Lesen das Verstehen gemeint ist, d.h. dass das Lesen von Texten immer auch mit der Entnahme von Informationen einhergeht. Ansonsten kann nicht von Lesen gesprochen werden. Anhand exemplarischer Beispiele demonstriert sie, worin ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24227" }

  • Schwierigkeiten in der neuen Schule? Filmserie: Edna's Tag

    Edna ist in der sechsten Klasse, erst seit kurzem in Deutschland und spricht nur wenig Deutsch. Während des Unterrichts ihrer Mitschüler sitzt sie in der letzten Reihe an einem Extratisch und muss die Sprache lernen. Der Kontakt zwischen ihr und ihren Mitschülern ist schwierig. Edna wird schnell aggressiv oder zieht sich zurück. Viele lehnen sie deshalb ab. Was sie in ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Italiani in Germania

    Nach Deutschland auswandern? Junge Italiener berichten über ihre Gründe, Erfahrungen und Schwierigkeiten.  Die Übung eignet sich für leistungsstarke Gruppen im Rahmen der Besprechung der Thematiken ʺIl mondo del lavoroʺ oder ʺAlla ricerca dell'identitàʺ oder ʺPartire o restare?ʺ

    Details  
    { "HE": [] }

  • "Weil es der Staat nicht tut ...". Stiftung Lesen: Leseförderung ist eine nationale Aufgabe.

    Die Stiftung Lesen hat sich seit Jahrzehnten der Aufgabe verschrieben, Kindern den Spaß am Lesen nahe zu bringen. Bildung PLUS sprach mit Geschäftsführer Heinrich Kreibich über Leseförderung als nationale Aufgabe, die Schwierigkeiten, zu den Eltern vorzudringen und warum neuerdings Wirtschaftsunternehmen Vorlesewettbewerbe mitorganisieren wollen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24773" }

  • Themen und Texte der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben

    Die Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS) ist eine Sektion der International Reading Association (IRA), die sich für die Förderung der Schrift- und Sprachkultur einsetzt. Ihre Website enthält Texte zu Themen, für die sich die DGLS interessiert und engagiert: Frei Schreiben statt Vor-Schreiben, IGLU, Lesen lernen, Lesen in der Grundschule, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23957" }

  • Visione di un clip

    Das von dem Verlag Loescher zur Verfügung gestellte Video enthält ein Interview. Es kann mit oder ohne Untertitel geschaut werden.  Eine italienische Familie wird zu ihrem Alltag, den Wochenenden und den Ferien sowie zu den Schwierigkeiten hinsichtlich ihres Lebensunterhaltes und der Kinderbetreuung befragt.  Das Arbeitsblatt lässt sich zur Bearbeitung des Themas ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sprachliche Vorentlastung der Übersetzung

    interaktive Übung zu sprachlichen Schwierigkeiten

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Lesung Genazino

    Genazino stellt seinen neuen Roman ʺAußer uns spricht niemand von unsʺ vor. Der Roman erscheint im Sommer 2016. ʺSein Erzähler hat mit sich und der Welt die für Genazinos Helden üblichen Probleme - Jedermann-Schwierigkeiten, mal groß und philosophisch, mal klein und gewöhnlichʺ, heißt es in einem Artikel in der FAZ.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Inhaltsangabe als Form der Textwiedergabe

    Merkmale Arbeitsschritte Beispiele FAQ-Liste Feedbackformular zur Leistungsbeurteilung Vorsicht, Werbung! 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:323908" }

  • Kids Corner For English

    Diese Webseite ist für Kinder, die Schwierigkeiten in der Schule haben und ihr Können testen oder einfach nur Spaß haben wollen. Es gibt Übungen für jede Altersgruppe mit Antworten, Informationen über Great Britain und ein Hausaufgaben-Forum.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16571" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite