Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHULSYSTEM) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 27 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Leitfäden und Arbeitshilfen zu Praktika zur Berufs- und Studienorientierung an allgemein bildenden Schulen (Baden-Württemberg)
Informationen zu Zielen,Vorbereitung und Durchführung von Betriebspraktika in den verschiedenen Schularten.
Details { "DBS": "DE:DBS:16780" }
-
Comenius-Schulpartnerschaften - Beschluss der EU
COMENIUS ist eine von vier Säulen des Programms für lebenslanges Lernen (2007-2013). Grundlage für das Programm ist der Beschluss [PDF] des Europäischen Parlaments und des Rates über das Aktionsprogramm für Lebenslanges Lernen vom November 2006.
Details { "DBS": "DE:DBS:29152" }
-
Recherche: Didaktische Materialien der Bundeszentrale für Politische Bildung
Die Internetseite enthält Anleitungen zur Recherche in verschiedenen Medien. Es gibt Anleitungen zur Recherche in Bibliotheken, im Internet, in Datenbanken, in Fremdwörterlexika sowie der Recherche im Grundgesetz. Ferner befasst sich die Seite mit der Beurteilung von Internetquellen und der Erstellung von Glossaren.
Details { "DBS": "DE:DBS:42654" }
-
Burnout-Syndrom-Hilfe - Infoportal für Betroffene
www.burnout-syndrom-hilfe.eu ist ein von Diplom-Psychologen erstelltes Infoportal für Burnout-Betroffene, insbesondere auch für Lehrer. Es werden Informationen zu zu Ursachen, Symptomen und Behandlung von Burnout gegeben.
Details { "DBS": "DE:DBS:44321" }
-
Qualitätsentwicklung "BNE-Schulen" - Qualitätsfelder, Leitsätze & Kriterien
Eine zentrale Herausforderung für die Entwicklung von Konzepten zur Qualitätsentwicklung von Schulen ist die Beantwortung der Frage, woran ihre Qualität überhaupt gemessen werden soll und kann. Dieser Katalog soll den Schulen eine Grundlage dafür bieten, ihre eigenen Stärken und Schwächen im Hinblick auf einzelne Felder der Qualitätsentwicklung untersuchen zu können. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37300" }
-
Materialsammlung zum Thema Kollegiale Hospitation und Kollegiales Feedback" (Netzwerk Schulentwicklung)
Das Netzwerk Schulentwicklung" ist ein offener Zusammenschluss von Personen, die in den Bereichen Schulentwicklung, Qualitätsentwicklung, Lehrer*innenbildung und Schulberatung in Theorie und/oder Praxis tätig sind. In dieser Materialsammlung finden sich u.a. Präsentationen, Beobachtungsbögen und weitere Materialien aus Projekten zu den Themen Kollegiale Hospitationen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63856" }
-
Bildungsberatung an den allgemeinbildenden Schulen im Freistaat Sachsen. Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer
Die Aufgaben der Bildungsberatung umfassen insbesondere die Schullaufbahnberatung sowie die Beratung im Einzelfall zum Lernen, zu Leistungen, zum Verhalten oder zur sozialen Einbindung in die Gemeinschaft. Die vorliegende Broschüre soll die Lehrkräfte bei der Erfüllung dieser Aufgabe unterstützen. Sie informiert über die wichtigsten Beratungsaufgaben in der Schule und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59438" }
-
Publikationen zum Themenbereich: Interkulturelles Lernen der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen
Die Liste umfasst u.a. Publikationen zu Interkulturelles Lernen, Internationale Schulpartnerschaften im schulischen Alltag, Lernen für Europa und Türkei.
Details { "DBS": "DE:DBS:28816" }
-
Zukunft gestalten lernen - Kooperation mit außerschulischen Partnern in der Ganztagsschule
Was erwartet außerschulische Partner, wenn sie mit Ganztagsschulen kooperieren. Fragen beantwortet diese Broschüre. Der Ratgeber richtet sich an außerschulische Kooperationspartnerinnen und partner zur Förderung der nachhhaltigen Bildung in Ganztagsschulen, bietet aber auch Anregungen für Lehrerinnen und Lehrer.
Details { "DBS": "DE:DBS:38253" }
-
Demokratiebaustein: Steuergruppe
Was versteht man unter dem Begriff Steuergruppe? Schulentwicklung braucht eine Struktur, die plant, bewertet, koordiniert und zum Vordenken und Durchspielen von Situationen geeignet ist. Bisher gibt es an den Schulen für solche Funktionen kaum Kapazitäten und Kompetenzen. Wenn Entwicklung zu einer demokratischen Schulkultur unter Beteiligung aller angestrebt wird, bedarf es ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33787" }