Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHREIBEN) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")
Es wurden 26 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wislawa Szymborska: Das Schreiben eines Lebenslaufs
Wisawa Szymborska zählt zu den wichtigsten polnischen Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts. Obwohl sie vielen Polen erst durch die Verleihung des Literaturnobelpreises im Jahr 1996 ins Bewusstsein rückte, eroberte ihre tiefsinnige, aber dennoch verständliche Poesie in kürzester Zeit weltweit die Herzen einer großen Leserschaft; auch jener, die bislang das Lesen von Lyrik ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015684" }
-
Lesejule
Auf lesejule.de findet man kostenloses Lernmaterial zum Lesen und Schreiben lernen mit alltagsnahen Themen, vielen Illustrationen, einfachen Aufgaben, Lernkarten, Arbeitsblättern und Lesekarteien.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016442" }
-
einfachvorlesen.de
Vorlesen und Lesen sollten eine Selbstverständlichkeit sein. Tatsächlich aber sind bundesweit 6,2 Millionen Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren nicht in der Lage, Texte richtig zu verstehen und richtig zu schreiben, und fast jedem dritten Kind wird nur selten oder gar nicht vorgelesen. Dabei regt Vorlesen die Fantasie an und fördert die Sprach- und Leseentwicklung. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018433" }
-
Best-Practice-Beispiele im Fach Deutsch (Sekundarstufe 1)
Jedes Best-Practice-Beispiel bietet unterschiedliche Übungen zu allen vier Kompetenzbereichen und ermöglicht so einen Einblick in die praktische Umsetzung der Bildungsstandards im Unterricht. Im Inhaltsverzeichnis werden die verwendeten Kompetenzen (= Deskriptoren) den jeweiligen Übungen zugeordnet, um die Verbindung von Theorie und Praxis zu verdeutlichen. Ebenso sollen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016323" }
-
MITsprache-Sprachförderprogramm für Bildungseinrichtungen
Sprache ist der Schlüssel zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe. Daher hat sich die Stiftung Fairchance zum Ziel gesetzt, Kinder mit erhöhtem Förderbedarf im Deutschen mithilfe einer gezielten Sprachförderung durch das Sprachförderprogramm MITsprache zu unterstützen. Es basiert auf dem von der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg entwickelten Programm ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017591" }
-
Hörspiel: Mit einem blauen Auge!
Das Hörspiel "Mit einem blauen Auge!" handelt von einem jungen Boxer, der durch seine Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben immer wieder vor große Herausforderungen im Alltag gestellt wird. Die Geschichte wird in sechs aufeinanderfolgenden Episoden mit einer Gesamtlänge von 53 Minuten erzählt, die zum Download zur Verfüfung stehen. Der medienübergreifende ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012766" }
-
Medienistik Themenheft Computerspiele
Das Themenheft Computerspiele enthält auf 35 Seiten viele Unterrichtsmaterialien zum Einsatz von Computerspielen im Deutschunterricht sowie weiterführende Informationen und Links.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00002260" }
-
Paul Maar und seine Gedichte
Auf dieser Seite finden Lehrende und Lernende Wissenswertes über das Leben und die Werke Paul Maars. Paul Maar ist einer der bedeutendsten Kinder- und Jugendschriftsteller deutscher Sprache.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016310" }
-
Interaktive Angebote für die Filmbildung
Die interaktiven Lernbausteine für die Filmbildung bieten eine große Brandbreite an handlungsorientierten Aufgabenformaten, um Themen selbstständig zu erarbeiten. Speziell entwickelte Interaktionen ermöglichen eine kreative und intensive Auseinandersetzung mit den filmischen Inhalten: einfach zu handhaben, spannend und wirkungsvoll. Mit dem Filmanalysewerkzeug ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018660" }
-
Wie und wo schauen wir Filme? (GS)
Im Mittelpunkt des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit den Orten und Möglichkeiten, Filme zu schauen. Zugang zu Filmen haben wir heute nicht mehr nur im Kino, sondern über zahlreiche Medien und Anbieterstrukturen. Indem das Kino als herkömmlicher Aufführungsort für Filme mit anderen heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenkenden Rezeptionsmöglichkeiten ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014337" }