Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHÜLER-SCHÜLER-BEZIEHUNG) und (Schlagwörter: MEDIEN)

Es wurden 48 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • ʺPekkas geheime Aufzeichnungenʺ - Timo Parvela

    Unterrichtsanregungen sowie Arbeitsmaterialien zur Lektüre ʺPekkas geheime Aufzeichnungenʺ von Timo Parvela stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Geeignet für die Klassenstufen 3-4. Herausgegeben von Marlies Koenen Thematik: Umgang mit neuen Medien, Verliebtsein, Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen

    Details  
    { "HE": [] }

  • Texte erschließen - Texte produzieren mit neuen Medien

    Die hier aufgeführten Unterrichts-Sequenzen sollen zeigen, wie der Computer als Hilfsmittel bei der Interpretation und der Produktion von Texten durch die Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden kann. Es gibt Unterrichtsbeispiele zu  Erörterungen, Gedichterstellungen bis hin zur Texterschließung.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Webquests zu Medien und Werbung (Politik und Wirtschaft)

    Auch für Schülerinnen und Schüler ist Werbung (leider) allgegenwärtig - und auch das Thema ʺMedienʺ bietet zahlreiche Anknüpfungsmöglichkeiten an die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Die beiden Webquests zu Werbung und Medien sind sowohl für die Grundschule wie auch für die Sekundarstufe I geeignet.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Lehrer-Plattform zum Thema Regenwald

    Auf diesem Portal finden Sie viele Informationen zum Thema Regenwald für Schule und Unterricht. Entdecken Sie außerdem aktuelle Unterrichtsmaterialien rund um den Regenwald. Zum Bestellen oder als kosten­freien Download. Kennen Sie schon die jährlichen Schüler-Wettbewerbe von OroVerde? Ob Sie mit Ihrer Klasse eine Aktion wie einen Infostand, ein Theaterprojekt planen oder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48333" }

  • Mediengeschichte - eine Typologie

    Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Typologie der Medien kennen. Dabei wird in primäre, sekundäre, tertiäre und quartäre Medien unterschieden. Diese Typologie wenden die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Medien an und beurteilen, welche Rolle die Medien in der Arbeit des Historikers spielen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • BR-Kinderinsel - Radioprogramm

    Hier finden Schülerinnen und Schüler Informationen zum Radioprogramm des Bayrischen Rundunks.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:123176", "HE": "DE:HE:123176" }

  • Lesen - Umgang mit Texten und Medien

    Im Umgang mit unterschiedlichen Texten und Medien geht es darum, die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich zu steigern, Leseinteresse sowie Lesefreude zu fördern. Die Begegnung mit literarischen Texten, auch anderer Kulturen, dient der Entwicklung der eigenen Identität, trägt zu Weltverstehen und Ausbildung kultureller Kompetenz bei.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5243.0" }

  • Vom Rollen- bis zum Sportspiel - Unterschiedliche Computerspielgenres und ihre Merkmale

    Rollen-, Gesellschafts-, Sport- oder Lernspiele – das Angebot an Computer- und Onlinespielen ist so vielfältig wie die Vorlieben und Fähigkeiten der Spielerinnen und Spieler. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Computerspiele-Genres kennen und denken über eigene Vorlieben nach.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003650" }

  • Lesen - Umgang mit Texten und Medien

    Die Lesekompetenz trägt wesentlich zur Persönlichkeitsentwicklung bei, indem durch die Begegnung mit vertrauten und fremden Lebenswelten kritische Distanz und Empathie geweckt werden. Sie dient damit grundlegend der Entwicklung des Selbstkonzepts und der Sozialkompetenz. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler über grundlegende Verfahren für das Verstehen von Texten ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:5763.0" }

  • Medienpass NRW

    Kinder und Jugendliche für das Thema Medienkompetenz zu begeistern und gleichzeitig Lehrerinnen und Lehrer bei der Vermittlung zu unterstützen, ist Ziel der Initiative "Medienpass NRW". Sie entwickelt Tipps und Hilfestellungen und stärkt den Austausch zwischen Eltern, Jugendarbeit und Schule mit drei verschiedenen Bausteinen: Ein Kompetenzrahmen bietet Erziehenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50138" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite