Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHÜLER) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 411 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Corona - Fakten oder Fakes?

    Die Materialien beinhalten eine Präsenzstunde sowie drei Stunden für das ʺLernen zuhauseʺ, die die Schüler*innen selbstständig bearbeiten können (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Corona-Verschwörungstheorien im Faktencheck

    Das Unterrichtsmodell unterstützt Schüler*innen dabei , die Manipulationsstrategien vier maßgeblicher verschwörungsgläubiger Akteursgruppen nachzuvollziehen, zu unterscheiden und widerlegen zu lernen (MLU Halle-Wittenberg 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Problemfelder internationaler Politik

    In dieser Unterrichtssequenz sollen die Schülerinnen und Schüler die Hauptproblemfelder der internationalen Politik kennenlernen. Die Lernenden erfassen, welche aktuelle politische Dimension diese haben (lehrer-online 2015).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2810938" }

  • Leben in der Filterblase

    In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen den Effekt digitaler Filterblasen kennen (BNE Sachsen 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Millenium Development Goals

    ”Armut, Wassermangel, Krankheiten - zum neuen Jahrtausend haben die Vereinten Nationen Zielvorgaben für die Entwicklungshilfe beschlossen. Die Schülerinnen und Schüler lernen sie durch eigene Recherche und ein Planspiel kennen.?”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1198650" }

  • „Zeitenwende“: Die Rede von Olaf Scholz

    In dieser Unterrichtseinheit interpretieren Schülerinnen und Schüler die Regierungs­erklärung von Olaf Scholz vom 27.2.2022 (ZEIT für die Schule 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wehrhafte Demokratie

    Das Themenheft der Zeitschrift Politik & Unterricht 2021/04 vermittelt in drei „Bausteinen“   grundlegendes Wissen über Extremismus und Demokratiefeindlichkeit und stellt Handlungsoptionen vor, wie Schülerinnen und Schüler damit umgehen und sich davor schützen können. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wahllos? Habe ich die Wahl?

    Die Schüler sollen sich mit ihren Einstellungen zum Thema Wahlen auseinandersetzen (Österreich: Zentrum polis 2018-20).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimakrise: Wie Daten helfen, die Welt zu verstehen

    In dieser ZEIT-Unterrichtseinheit arbeiten Schülerinnen und Schüler mit daten­journalistischen Beiträgen zum Klima­wandel (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Soll die Türkei ein Mitglied der EU werden?

    In dieser – auf zwei Einzelstunden angelegten – Unterrichtsreihe sollen Schülerinnen und Schüler eine Podiumsdiskussion vorbereiten und durchführen (Universität Halle: Der didaktische Koffer 2005).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite