Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHÜLER) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 411 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Corona - Fakten oder Fakes?
Die Materialien beinhalten eine Präsenzstunde sowie drei Stunden für das ʺLernen zuhauseʺ, die die Schüler*innen selbstständig bearbeiten können (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit 2020).
Details { "HE": [] }
-
Corona-Verschwörungstheorien im Faktencheck
Das Unterrichtsmodell unterstützt Schüler*innen dabei , die Manipulationsstrategien vier maßgeblicher verschwörungsgläubiger Akteursgruppen nachzuvollziehen, zu unterscheiden und widerlegen zu lernen (MLU Halle-Wittenberg 2021).
Details { "HE": [] }
-
Problemfelder internationaler Politik
In dieser Unterrichtssequenz sollen die Schülerinnen und Schüler die Hauptproblemfelder der internationalen Politik kennenlernen. Die Lernenden erfassen, welche aktuelle politische Dimension diese haben (lehrer-online 2015).
Details { "HE": "DE:HE:2810938" }
-
Leben in der Filterblase
In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen den Effekt digitaler Filterblasen kennen (BNE Sachsen 2020).
Details { "HE": [] }
-
Millenium Development Goals
”Armut, Wassermangel, Krankheiten - zum neuen Jahrtausend haben die Vereinten Nationen Zielvorgaben für die Entwicklungshilfe beschlossen. Die Schülerinnen und Schüler lernen sie durch eigene Recherche und ein Planspiel kennen.?”
Details { "HE": "DE:HE:1198650" }
-
„Zeitenwende“: Die Rede von Olaf Scholz
In dieser Unterrichtseinheit interpretieren Schülerinnen und Schüler die Regierungserklärung von Olaf Scholz vom 27.2.2022 (ZEIT für die Schule 2022).
Details { "HE": [] }
-
Wehrhafte Demokratie
Das Themenheft der Zeitschrift Politik & Unterricht 2021/04 vermittelt in drei „Bausteinen“ grundlegendes Wissen über Extremismus und Demokratiefeindlichkeit und stellt Handlungsoptionen vor, wie Schülerinnen und Schüler damit umgehen und sich davor schützen können.
Details { "HE": [] }
-
Wahllos? Habe ich die Wahl?
Die Schüler sollen sich mit ihren Einstellungen zum Thema Wahlen auseinandersetzen (Österreich: Zentrum polis 2018-20).
Details { "HE": [] }
-
Klimakrise: Wie Daten helfen, die Welt zu verstehen
In dieser ZEIT-Unterrichtseinheit arbeiten Schülerinnen und Schüler mit datenjournalistischen Beiträgen zum Klimawandel (2022).
Details { "HE": [] }
-
Soll die Türkei ein Mitglied der EU werden?
In dieser – auf zwei Einzelstunden angelegten – Unterrichtsreihe sollen Schülerinnen und Schüler eine Podiumsdiskussion vorbereiten und durchführen (Universität Halle: Der didaktische Koffer 2005).
Details { "HE": [] }