Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHÜLER) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)

Es wurden 84 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schulbanker

    Bei diesem Planspiel erleben Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Sneaker - der Schüler-Server am Gauß- Gymnasium

    Neben dem Intranet wurde im Gauß-Gymnasium ein zweiter interner Server eingerichtet und die Verwaltung vollständig in Schülerhand übergeben. Ein Projekt von Schülern für Schüler, mit einem Chat, Foren, Platz für Homepages, einer Referatesammlung, et cetera...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10315" }

  • Mediengeschichte - eine Typologie

    Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Typologie der Medien kennen. Dabei wird in primäre, sekundäre, tertiäre und quartäre Medien unterschieden. Diese Typologie wenden die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Medien an und beurteilen, welche Rolle die Medien in der Arbeit des Historikers spielen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • VfS-Abiturpreis

    Gemeinsam mit der Joachim Herz Stiftung vergibt der Verein für Socialpolitik eine Auszeichnung an Schülerinnen und Schüler, die auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften eine hervorragende Leistung erzielt haben (2023). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimakrise: Wie Daten helfen, die Welt zu verstehen

    In dieser Unterrichtseinheit arbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler mit daten­journalistischen Beiträgen zum Klima­wandel. Sie betrachten ein Video über Klima­prognosen, interpretieren Schaubilder zum Temperatur­anstieg, beschäftigen sich mit Daten­visualisierung und nutzen interaktive Info­grafiken zur Klimakrise, um konkrete Extrem­wetter­jahre in Deutschland zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Free Your River - Die Flüsse Europas entdecken und schützen

    Im Jahr 2008 stand das Thema Wasser im Mittelpunkt der UN-Dekade. Schulen, die dieses Thema aufgreifen wollen, finden bei der Europäischen Kampagne „Free your River!“ das Rüstzeug für anspruchsvolle Flussprojekte, welche viele Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung aufgreifen. Zielgruppe sind Schüler von 10 bis 12 bzw. von 15 bis 17 Jahren. Im Mittelpunkt der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39452" }

  • Finanztest in der Schule - Schulprojekt zur ökonomischen Bildung

    Hilfe im Finanzdschungel und das nötige Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt das Projekt "Finanztest in der Schule". Zentraler Bestandteil ist die Zeitschrift Finanztest, mit der Klassen und Kurse ab Jahrgangsstufe 10 dann im Unterricht arbeiten können. 100 Schulklassen erhalten ein Schuljahr lang kostenlos die Zeitschrift Finanztest, um damit in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51888" }

  • Ernst Theodor Amadeus Hoffmann: Der Sandmann (Textinterpretation)

    Das Projekt ist aus einer Unterrichtseinheit zu E.T.A. Hoffmanns Sandmann (GK) hervorgegangen. Es bietet den Text der Erzählung, dazu über Links mit dem Text verknüpfte literarische und nicht-literarische Kontexte, Schüler-Texte u.a. In allen seinen Teilen ist es als work in progress gedacht und dementsprechend so angelegt, dass es von künftigen Nutzern fortgesetzt und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:7239" }

  • ʺWas wäre, wenn die Schüsse von Sarajevo am 28. Juni 1914 nicht gefallen wären?ʺ

    Die Schülerinnen und Schüler spielen ein Szenarium durch: Was wäre passiert, wenn der österreichische Thronfolger am 28. Juni 1914 in Sarajevo nicht einem Attentat zum Opfer gefallen wäre? Auf der Basis mehrere Quellen entwickeln sie ein Gegenszenario und überlegen, wie determiniert der Gang der Ereignisse ohne den Auslöser der Julikrise gewesen ist. Das Modul wird ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • eff.i19 - Ein Projekt zu Fontane.200

    Zum 200. Fontane-Geburtstag haben Schülerinnen und Schüler eine moderne Fassung des Klassikers ʺEffi Briestʺ verfasst, eff.i19. Im Stil der Erstausgabe als Fortsetzungsroman (ʺff.ʺ), steuerte jede Gruppe einen Abschnitt bei: Als Comic, Prosatext, in Form von Briefen, als Drama, als Musical, aus Effis Ich-Perspektive oder Sicht eines allwissenden Erzählers. Die ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite