Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SATZBAU) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 9 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 9
-
Wortarten und Satzbau
Kompetenzbereich Sprache und Sprachgebrauch untersuchen - kommentiertes Aufgabenbeispiel für die Jahrgangsstufe 10Quelle: Aufgabenportal Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Details { "HE": "DE:HE:1175142" }
-
Satzbau: das finite Verb im Hauptsatz
In der Unterrichtseinheit "Satzbau: das finite Verb im Hauptsatz" üben und wiederholen die Lernenden zur Förderung der grammatischen Kompetenz sowie der kommunikativen Handlungsfähigkeit anhand der Verbzweitstellung die typische Satzstruktur der deutschen Sprache. Sie festigen die Bestimmung der Satzglieder am Beispiel Prädikat und verbessern ihre mündliche ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007358" }
-
Passive voice: introduction and practice
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Passive voice" lernen die Schülerinnen und Schüler den Gebrauch und die Verwendung des Passivs im Englischen anhand von schülernahen, nachvollziehbaren Beispielen kennen. Eine Vielzahl an Aufgaben bietet zudem ausreichend Übungsmöglichkeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006912" }
-
Liedtexte zur Analyse der Syntax von Lyrik
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Analyse der Sytax von Lyrik dienen Lieder als Einführung in die Definition der Gattung Lyrik, indem ihre poetische Sprache analysiert wird. Die Kinder lernen außerdem, die drei Gattungen Lyrik, Epik und Dramatik zu unterscheiden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000724" }
-
Passive voice: grammar exercises
Diese Unterrichtseinheit vertieft das Grammatik-Thema "Passiv" im Englisch-Unterricht. Nachdem in einer vorausgegangenen Unterrichtseinheit die Verwendung und die Bildung des Passivs im Englischen bereits erarbeitet wurde, soll das Passiv in dieser Unterrichtseinheit geübt und gefestigt werden. Als Möglichkeit zur Differenzierung gibt es dazu 16 unterschiedliche ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006904" }
-
Berlin-Brandenburg - Förderschwerpunkt Deutsch als Zweitsprache (DaZ) für einzugliedernde Schülerinnen und Schüler
Die erwarteten sprachlichen Kompetenzen sind alters-, jahrgangs- und schulformabhängig zu betrachten. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich rezeptive und produktive sprachliche Fertigkeiten (Hörverstehen und Leseverstehen, Sprechen und Schreiben) und die dafür notwendigen sprachlichen Mittel (Wortschatz und Redemittel, Satzbau und Wortstrukturen) aneignen. Dabei ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28393" }
-
Décrire et trouver le chemin die Wegbeschreibung auf Französisch
Die Unterrichtseinheit zum Thema "Wegbeschreibung" für den Französisch-Unterricht bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die mündliche und schriftliche Beschreibung von Wegen vor. Sie erarbeiten einen Grundwortschatz zum Beschreiben von Wegen und Richtungen und üben, dieses anzuwenden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007883" }
-
Satzgefüge in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache: Temporalsatz, Finalsatz und Modalsatz
Diese Unterrichtsmaterialien zum Thema Satzgefüge können in Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache, aber auch im muttersprachlichen Deutschunterricht eingesetzt werden, um temporale, finale und modale Nebensätze mit ihren Konjunktionen einzuführen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007339" }
-
Deutsch in Willkommensklassen: Texte lesen und verstehen
Diese Unterrichtseinheit ist für den Einsatz in internationalen "Willkommensklassen" an weiterführenden Schulen bestimmt. Die Lernenden lesen kurze, fiktive Geschichten über das Alltagsleben in Deutschland und beantworten anschließend Fragen zum Gelesenen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007947" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: