Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SATIRE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Was darf die Satire?

    Ignaz Wrobel (Kurt Tucholsky) in Berliner Tageblatt, 27.01.1919

    Details  
    { "HE": [] }

  • Satire - Lachen für die Demokratie?

    Lachen und gleichzeitig Nachdenken über aktuelle Politik und über gesellschaftliche Probleme - funktioniert das? (BR 2020)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Satire und der Artikel 5 GG

    Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in 1-2 Stunden, welche Rechte der Art. 5 GG dem Einzelnen bietet, aber auch welche Grenzen er zieht. In einem zweiten Schritt wird auf die Satire eingegangen, exemplarisch wird der Fall Böhmermann herangezogen (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • SWR - Fake finder

    Aus der Anleitung auf der Website; ʺDu bekommst gleich hier in Deinem Nachrichtenfeed verschiedene Nachrichten gepostet. Allen gemein ist, dass sie unglaublich klingen. Allein: Ein Teil davon sind seriöse Nachrichten, ein Teil ist Satire, ein Teil aber sind dreist gefakte Inhalte. Deine Aufgabe ist es, treffsicher zu unterscheiden – Daumen hoch, Daumen runter, weder ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Film-Hefte - Touki Bouki

    Ein junges senegalesisches Pärchen träumt von einem besseren Leben im fernen Paris. Schaffen es Anta und Mory, Dakar zu verlassen?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000156" }

  • Einstiegswissen zu Fake News

    Dieser Fachartikel zu Fake News möchte grundlegende Inhalte (Definition, Relevanz und Wirksamkeit von Fake News) für die Behandlung dieses Themas im Unterricht vermitteln. Die Stärkung der Informationskompetenz ist eine zentrale Voraussetzung für die kompetente Teilhabe an unserer Wissensgesellschaft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001720" }

  • Maßnahmen gegen Fake News

    Dieser Fachartikel zu Fake News möchte Lehrkräfte dabei unterstützen, ihre Schülerinnen und Schüler zum kritischen Umgang mit Medieninhalten anzuregen, damit sie lernen, zwischen geeigneten Informationen (Fakten, redlichen Meinungen) und ungeeigneten Informationen (Fake News, Lügen) zu unterscheiden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001722" }

  • FilmTipp ZOOM DIE KÄNGURU-CHRONIKEN

    Unterrichtsmaterial zum Film: Das Känguru lebt jenseits gesellschaftlicher Konventionen das aus, was Kinder für gewöhnlich nicht dürfen: Regeln brechen, frech und faul sein, Chaos anrichten. Running Gags und Slpastick sprechen bereits jüngere Schüler*innen an, die älteren genießen Wortwitz, Ironie und Satire. Aktuelle gesellschaftliche Probleme wie der europäische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61410", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016188" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Deutschunterricht [ Literaturunterricht [ Fremdsprachenunterricht [ Text [ Karikatur [ Textarbeit [ Literatur [ Humor [ Roman [ Landeskunde [ Englischunterricht [ Politik [ Textinterpretation [ Ironie [ Interpretation