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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SÄURE-BASE-REAKTIONEN) und (Systematikpfad: CHEMIE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

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  • Chemie der Ascorbinsäure

    Die Behandlung biochemischer Wirkstoffe, namentlich der Vitamine, ist fester Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Besonders Vitamin C (Ascorbinsäure) ist für den Unterricht leicht zugänglich. Die Seite bietet Unterrichtsmaterial zu den Themen: Biochemische Reaktionen, Biotechnologie, Radikalchemie, Oszillierende Reaktionen, Elektrochemische Meßverfahren, ...

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  • Indikator-Schul-Webseite

    Indikatoren lassen sich in der Schule in jeder Jahrgangsstufe thematisieren. Der folgende kurze Überblick soll dabei helfen, die hier präsentierten Web-Seiten in den Unterricht einzubinden.

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  • Chemisches Gleichgewicht und Massenwirkungsgesetz

    Die Seite gibt eine Einführung in die Grundlagen zum chemischen Gleichgewicht. Weitere Themen sind das Massenwirkungsgesetz und die Gleichgewichtskonstante, die kinetische Herleitung des Massenwirkungsgesetzes, Säure/Base-Gleichgewichte, Redoxgleichgewichte, Löslichkeitsgleichgewichte, Exemplarische Gleichgewichte und Komplexbildungsgleichgewichte. Zu allen Themen gibt es ...

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    { "DBS": "DE:DBS:15381" }

  • Die Wirkung von Salzsäure

    Die Wirkung von verdünnter Salzsäure auf verschiedene Materialien ist fotografisch detailliert dokumentiert und wird auf unterschiedlichem Niveau von Klasse 5 bis 12 gedeutet.

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  • MoluCAD

    Mit dem Moleküldesignprogramm MoluCad können Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler Moleküle basteln und Animationen von Reaktionen oder Reaktionsmechanismen kreieren.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • Belousov-Zhabotinsky-Reaktionen

    Simulationen, Videos und eine ?echte? Reaktion ermöglichen es den Lernenden, die Grundlagen selbstorganisierender Systeme zu entdecken (Sek II).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Simulation; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • Kupfersulfidsynthese und das Gesetz der konstanten Proportionen

    Die einfache Synthese von Kupfer und Schwefel bietet für Mittelstufenschüler die Möglichkeit, chemische Grundgesetze am Schülerversuch kennenzulernen. Es wird vorweg die Masse eines Kupferblechs bestimmt, die Synthese mit Schwefel durchgeführt und das Produkt erneut gewogen. Vor über 200 Jahren hat John Dalton solche Versuche durchgeführt, um den Gesetzen der ...

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  • EnzymeLab

    Experimente zu den pH- und Temperaturbedingungen enzymatischer Reaktionen, zur Enzymkinetik und zur Hemmung der Enzymaktivität (Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Linkliste; Arbeitsblatt (druckbar); Simulation; Lernmaterial; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

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