Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RISIKO) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 28 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Risiko und Extremsport
Hier finden Sie einen Beitrag über Risiken und Extremsport. Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW
Details { "HE": "DE:HE:333803" }
-
Zugvögel - Reise mit Risiko
Über Deutschland herrscht im Herbst reger Flugverkehr. Tausende von Zugvögeln sammeln sich auf dem Weg in die Winterquartiere. Sie legen weite Strecken zurück, über Ozeane und Wüsten hinweg, um im folgenden Jahr zurückzukehren. Wie wirken sich Umwelteinflüsse auf das Zugverhalten aus? Was macht die Vogelwanderung so besonders? Welche Gefahren drohen Zugvögeln? Hierzu ...
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsmaterial zum Thema Zivilcourage
Die Unterrichtsmaterialien thematisieren das Spannungsverhältnis zwischen dem abstrakten Einfordern von Zivilcourage und dem konkreten zivilgesellschaftlichen Einsatz mit kalkulierbarem Risiko.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000975" }
-
Fliegen - Grundlagen Absprung, Flug, Landung
zebis: Damit akrobatische Flugelemente ohne grosses Risiko gestaltet werden können, müssen entsprechende Grundlagen erarbeitet werden. Dabei sind ein korrekter Absprung, eine gute Körperbeherrschung während des Fliegens und ein kontrolliertes, den Rücken schonendes Landen wichtig. Strecksprung-Varianten; Stützsprung-Varianten; Sprungrolle mit dem Minitrampolin ...
Details { "HE": [] }
-
Legal Highs der ungefährliche Weg zum Rausch?
Im Zusammenhang mit dem Erziehungs- und Bildungsauftrag gilt Suchtprävention als Teil der schulischen Aufgabe. Ziel dieser Unterrichtssequenz ist es, über Wirkungsweisen und Gefahren, die mit dem Konsum der unter dem Begriff "Legal Highs" subsumierten Suchtstoffe verbunden sind, aufzuklären und damit ein Risiko- und Verantwortungsbewusstsein für diese ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000271" }
-
Tatort Arbeitsplatz: Gegen Gewalttaten und Übergriffe
An vielen Arbeitsplätzen sind Übergriffe und Drohungen bis hin zur körperlichen und sogar Waffengewalt eine reale Gefahr. Wer ist gefährdet? Wie können Gewalttaten und Übergriffe verhindert oder beendet werden und welche Hilfe brauchen die Opfer?
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001666" }
-
Rationalität, Irrationalität und die Einstellung zum Risiko
Wie trifft man Entscheidungen? Welche Entscheidungen sind rational? Und wie ist unsere Einstellung zum Risiko? All diese Fragen werden in dieser Unterrichtseinheit behandelt. Konkret lernen die Schüler/innen, dass man Entscheidungen rational, irrational oder indifferent gegenüberstehen kann und diese von außen beeinflusst werden können. Die Schüler/innen werden sich ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001439" }
-
Unterrichtsentwurf: Rationalität, Irrationalität und die Einstellung zu Risiko
Wie trifft man Entscheidungen? Welche Entscheidungen sind rational? Und wie ist unsere Einstellung zum Risiko? All diese Fragen werden in dieser Unterrichtseinheit behandelt. Konkret lernen die SchülerInnen, dass man Entscheidungen rational, irrational oder indifferent gegenüberstehen kann und diese von außen beeinflusst werden können. Die SchülerInnen werden sich ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018762" }
-
Junge Fahrer: Risikofaktor Stress
Die Unfallstatistiken zeigen es deutlich: Nach wie vor haben die 18- bis 24-jährigen Fahrerinnen und Fahrer mit Abstand das höchste Risiko, im Straßenverkehr zu verunglücken.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001644" }
-
Bilanzkennziffern als Instrument der Unternehmensanalyse
Bankkaufleute werden während ihrer Ausbildung darauf vorbereitet, Entscheidungen über die Kreditwürdigkeit der Firmenkunden zu treffen, um das Risiko der Bank bei der Kreditvergabe zu minimieren. Bei der Unternehmensanalyse spielen Bilanzkennziffern eine große Rolle.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001766" }