Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: RELIGIONSLEHRE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "learn:line NRW")

Es wurden 87 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Laudato si – Unsere Erde in Gefahr

    Um die Umwelt-Enzyklika „Laudato si’“ von Papst Franziskus auch Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht nahezubringen, hat das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ gemeinsam mit einer Religionspädagogin und dem Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung eine Übertragung in einfacher Sprache erstellt. In Ergänzung zu der Enzyklika ist eine Arbeitshilfe ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014209" }

  • Das Gottesbild in Psalm 23 | Eine Wanderung mit dem Ozobot Bit auf Metaebene in der 5. Klasse

    Der Unterrichtsentwurf adressiert eine fünfte Gymnasialklasse, die im Religionsunterricht in einer Doppelstunde (90 min) mithilfe des Ozobot Bit den auswendig gelernten Psalm 23 memorieren soll. Die Klasse beschäftigt sich inhaltlich aktuell mit Gottesbildern und die Hausaufgabe der Schüler*innen bestand darin, den Psalm 23 auswendig zu lernen. Das Ziel der Stunde ist das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018166" }

  • Ein interreligiöser evangelischer Religionsunterricht | Der Gottesglaube in den abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam sowie die zentralen Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb der Religionen Christentum und Islam

    Der Einsatz von Blue-Bots als Sicherungsphase für die Unterrichtsreihe zum Thema: "Ein interreligiöser Dialog: Der Gottesglaube in den abrahamitischen Religionen Judentum, Christentum und Islam sowie die zentralen Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb der Religionen Christentum und Islam." Der Unterrichtsentwurf ist konzipiert für ein Unterrichtssetting, an ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018141" }

  • Mein Freund ist Salafist – Wie kann ich helfen?

    Serah macht sich Sorgen: Ein alter Freund aus Kindheitstagen ist nicht mehr wiederzuerkennen. In den vergangenen Jahren hat er sich immer mehr mit dem Salafismus beschäftigt, einer ultrakonservativen islamischen Strömung. Nach und nach zieht sich Serahs Sandkastenfreund zurück. Was kann Serah tun? Nina Heinrichs besucht mit Serah Aussteiger, Islamexperten und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014038" }

  • Reihe: Vielfalt des Islam

    Für alle Muslime gelten die „Fünf Säulen des Islam“: das Glaubensbekenntnis, das Gebet, das Fasten, das Almosengeben und die Pilgerfahrt nach Mekka. Wie die rund 1,2 Milliarden Mitglieder dieser Glaubensgemeinschaft ihre Religion jedoch umsetzen, hängt von der Kultur und der Gesellschaft ab, in der sie leben. Bei der Untersuchung der Themen „Glaube und Kultur“, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013871" }

  • Ein Jesuit regiert die Kirche – Papst Franziskus

    Papst Franziskus überrascht die Welt: ein Mann, der offenbar anders denkt und entscheidet als seine Vorgänger, der nach anderen Kriterien zu urteilen scheint, andere Werte in den Vordergrund stellt. Er spricht einfach, lebt einfach und ein Begriff wie „Barmherzigkeit“ scheint ihm wichtiger zu sein als die Durchsetzung der reinen Lehre.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014040" }

  • bpb: Kleines Islam-Lexikon

    Kleine Islam-Lexikon beschreibt fast alle Länder der islamischen und orientiert über das Verhältnis der Muslime zu Musik und Theater, Familie und Sexualität.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018673" }

  • Was glaubt Deutschland? - Wie wir hoffen

    Was kommt nach dem Tod? Auf diese Frage geben Religionen unterschiedliche Antworten. So hat der katholische Theologe Albert Biesinger selbst keine Angst vor dem Tod. Der in Syrien geborene Zahnarzt Sadiqu Al-Mousllie spricht über Paradiesvorstellungen im Islam. Der buddhistische Mönch Bhante Nyanabodhi weist einen Pfad ins Nirwana, der orthodoxe Jude Levi Gendlin hofft auf ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013869" }

  • Frieden und Gewalt

    Junge Muslime, die ihre Wut mit Gewalt ausdrücken, stehen im Blickpunkt der Medien. Das Verhältnis des Islam zur Gewalt hängt jedoch davon ab, wie entsprechende Stellen im Koran ausgelegt werden. Mit diesem kontroversen Thema beschäftigen sich muslimische Intellektuelle in aller Welt. In vielen europäischen Ländern bemüht man sich um Jugendliche, die in den Extremismus ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013874" }

  • Was glaubt Deutschland? - Wie wir feiern

    Gebete, Rituale und Traditionen strukturieren das religiöse Leben. Die Muslime Feride und Emra Gencaslan erklären die Bedeutung der mystischen Derwisch-Tänze. Der jüdische Kantor Chasan Daniel Kempin weiht eine Studentin in die Geheimnisse der jüdischen Religion ein, und Felicia Muhl nimmt „Zuflucht“ im Buddhismus. Aber was machen Atheisten? Die 15-jährige Celine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013868" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite